Wiedersehen im Packaging Valley

14 Mitglieder des Vereins Packaging Valley sind auf der Fachpack 2021 mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. [Source: Messe Nürnberg)

Das Leitthema der diesjährigen deutschen Verpackungsmesse Fachpack lautet „Umweltgerechtes Verpacken“. Es ist ein großes Thema mit einer enormen Bandbreite an Möglichkeiten. Für die Mitglieder des Vereins Packaging Valley, meist Familien- und Traditionsunternehmen, ist dies ein Pflichtthema.

Ressourcenschonende Technologien und effiziente Tools, die den unnötigen Verbrauch von Kapazitäten vermeiden, setzen sie schon lange ein. In der Entwicklung neuer Verpackungslösungen ist der Nachhaltigkeitsgedanke mittlerweile fest verankert.

Anzeige

Geschäftsführer des Packaging Valley Martin Buchwitz spricht über aktuelle Herausforderungen in der Verpackungsbranche. Er zeigt Chancen auf, die sich daraus ergeben und regt zum Handeln an. Sabine Gauger (Optima Packaging Group) sieht Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein als Notwendigkeit und Chance für die Zukunft. Sie gehört zum Vorstand des Vereins und ist auch im Beirat der Fachpack vertreten.

2020 haben sich die beiden Vereine Packaging Valley Germany und Packaging Excellence Center zusammengeschlossen. Mittlerweile zählt das gemeinsame Verpackungscluster zwischen Stuttgart, Frankfurt und Nürnberg über 90 Mitglieder. 22 davon sind auch auf der Fachpack vertreten, wovon sich 14 Mitglieder, hauptsächlich Anlagenbauer, Komponentenhersteller, Automatisierer und Dienstleister, auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren. Dort werden während der drei Messetage verschiedene Präsentationen zu aktuellen Themen der Verpackungsbranche stattfinden.

Halle 3C,  Stand 237