Xeikon

Wie digitale Produktionsweisen das Anwendungsspektrum erweitern kann

Mit dem Digitaldruck lassen sich unterschiedlichste Produkte dekorieren
Unterschiedliche Anwendungen benötigen unterschiedliche digitale Technologielösungen (Quelle: Xeikon)

Ein Umstieg auf eine komplett digitale Produktion und Fertigung bedeutet eine Erweiterung des Produktangebots und geschäftliche Veränderungen. Die Digitalisierung und die neuesten technischen Errungenschaften geben dem Anwender die Freiheit und die Sicherheit, die Kapazitäten und Fähigkeiten seine Unternehmens zu erweitern. Die Palette möglicher Anwendungen und ihrer Auswahlmöglichkeiten vergrößert sich erheblich.

Markttrends ändern sich laufend

Während der Pandemie haben wir alle zu einem enormen Anstieg an Internet-Bestellungen beigetragen. Der Einzelhandel hat sich radikal verändert, alle Teilnehmer der Lieferkette mussten sich darauf einstellen. Verschiedenartige Produkte zu liefern, die den sich ständig ändernden Geschmäckern und Vorlieben der Verbraucher gerecht werden, ist und bleibt eine Herausforderung. Die Markttrends ändern sich laufend. Die Verbraucher sind ständig im Internet auf der Suche nach hochwertigen, auffallenden Produkten. Markeninhaber und Grafiker überarbeiten permanent ihren Markenauftritt. Maschinenhersteller, Druckdienstleister und Verarbeiter müssen ihre Fähigkeiten immer wieder auf den Prüfstand stellen und erweitern. Gerade sie müssen die neuesten Innovationen und Technologien einsetzen, um allen Beteiligten gerecht zu werden und im Wettbewerb die Nase vorn zu behalten.

Anzeige

Neueste Entwicklungen im Digitaldruck

Einer der ersten Ratschläge von Xeikon ist, dass man über einen flexiblen, intelligenten und innovativen Workflow auf dem neuesten Stand der Technik verfügen sollte. Nur er kann die enorme Anzahl kleiner Aufträge, die es zu bewältigen gilt, effektiv steuern und verwalten. Schnell mit einem Produkt am Markt zu sein, ist heute unentbehrlich. Neben einer intelligenten, robusten Digitaldruckmaschine mit Mensch-/Maschinen-Schnittstellen benötigen man außerdem eine leistungsfähige cloud-gestützte Software, wie das digitale Front-End X-800 von Xeikon. Dieses verfügt über Fähigkeiten in Sachen Datenmanagement und Sicherheit, sowie eine Farbsteuerung für zahlreiche Anwendungen in Druck und Produktion. Produziert werden können jede Art von Etiketten, wie Premium- und Sicherheitsetiketten für die Produktverfolgung und den Fälschungsschutz, Anwendungen für die Innendekoration, wie etwa Tapeten und Textilien, sowie grafische Anwendungen für Bücher und Bibeln mit hauchdünnem Papier, kreativ und individuell gestaltete Postkarten, Kalender, Poster, Direktmailings und POS-Material. Die Liste ist endlos.

Unterschiedliche Anwendung, unterschiedliche Digitaldruckmaschine

Xeikon berät dem Kunden, beispielsweise ob für eine bestimmte Anwendung eher die Trockentoner- oder die Inkjet-Technologie geeignet ist. Denn es ist nicht unbedingt allgemein bekannt, dass unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Technologien benötigen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Hinzu kommt die richtige Ausstattung für die Weiterverarbeitung, die Ihnen flexible und hochwertige Veredelungsmöglichkeiten bietet.

Hier ein Überblick über Xeikons aktuelles Produktangebot:

  • Cheetah Trockentoner-Technologie mit Lebensmittelsicherheit-Zertifizierung
  • Panther Inkjet-Technologie für strapazierfähige Anwendungen mit Hochglanzfinish
  • Sirius-Technologie für grafische Anwendungen
  • Idera-Technologie für Wellpappenverpackungen – alles gesteuert über das digitales Front-End X-800 von Xeikon.