Herzlichen Glückwunsch!

LEEB Flexibles feiert 95. Geburtstag

Leeb Flexibles: Geschwister Julia und Georg Eberhardt Eberhardt
Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Julia und Georg Eberhardt (Quelle: LEEB Flexibles)(Photo Credit: copyright by Susanne Marx)

Bereits seit der Gründung 1928 durch Georg Leeb produziert das mittlerweile in 4. Generation inhabergeführte Familienunternehmen hochwertige Lebensmittelverpackungen.

Wie alles begann

Der Grundstein für den heutigen Erfolg wurde durch das Memminger Aluminium Folienwerk gelegt, das bereits in den 1930er Jahren zu einem führenden Hersteller einfarbig bedruckter und geprägter Aluminiumfolien für die Molkereiindustrie wurde. Die Druckmaschinen baute der gelernte Schlossermeister Georg Leeb anfänglich noch selbst, ebenso wie die ersten Kaschieranlagen, mit denen bereits in den 1940er Jahren Alu-Papierverbunde hergestellt wurden.

Anzeige

LEEB Flexibles: Flexodruck
Bis heute produziert LEEB Flexibles seine Verpackungsfolien im Flexodruck, aktuell mit fünf modernen Druckanlagen bis zu 10+1 Farben
(Quelle: LEEB Flexibles)

Durch die Zerstörungen während des zweiten Weltkriegs zog LEEB Ende der 1950er Jahre von der Memminger Innenstadt in das heutige Industriegebiet-Süd, und mit dem Neubau der Verwaltungs- und Produktionsgebäude wurden auch erstmals industriell gefertigte Flexo-Druckmaschinen gekauft. Bis heute produziert LEEB seine Verpackungsfolien im Flexodruck, aktuell mit 5 modernen Druckanlagen bis zu 10+1 Farben und 5 Kaschiermaschinen, die alle gängigen Kaschierarten – Kleber, Leim und Wachs – abdecken. Ein modernes Konfektionszentrum für Rollenschnitt und Formatkonfektion runden das Portfolio ab.

Entwicklung zum führenden Verpackungsdrucker

Die Molkereiindustrie ist für LEEB noch immer ein sehr wichtiger Markt, gerade erst wurde ein innovativer, sortenreiner und damit recyclingfähiger Weichkäsewickler präsentiert. Aber auch in allen anderen Bereichen der flexiblen Lebensmittelverpackung hat sich LEEB etabliert. So zählen heute auch viele internationale Kunden aus den Bereichen Brot- und Backwaren, Süßwaren und Snacks sowie Fleisch-, Wurst- und Fischwaren zum Kundenstamm des Allgäuer Traditionsunternehmens.

LEEB Flexibles: Kaschiermaschine
LEEB Flexibles ist technologisch und personell bestens für die Zukunft gerüstet
(Quelle: LEEB Flexibles)

Immer dann, wenn es darum geht Haltbarkeit und Produkthygiene sicherzustellen, fühlt sich LEEB angesprochen und hat sich dadurch in den vergangenen neun Jahrzehnten zu einer führenden Verpackungsdruckerei entwickelt, deren Fokus seit vielen Jahren auf der rohstoffunabhängigen Produktveredelung liegt. „Als reiner Veredler, ohne angegliederte Extrusion, können wir jede denkbare Rohstoffvariante bedrucken – ganz nach individuellem Kundenwunsch. Egal ob Alu, fossiler oder nachwachsender Kunststoff oder Papier,“ beschreibt Dr. Julia Eberhardt die heutige Ausrichtung von LEEB und ergänzt: „Unser Name ist Programm. Wir sind maximal flexibel – sowohl im Bezug auf das zu bedruckende Substrat als auch das daraus entstehende Packmittel.”

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Um die individuellen Kundenwünsche effizient umsetzen zu können, arbeiten die Verpackungsentwickler und Anwendungsexperten von LEEB Hand in Hand mit ihren Partnern auf Kundenseite. Der direkte Dialog und die enge Betreuung vor Ort sind für LEEB auch in Post-Corona Zeiten unerlässlich.

Über eine so lange Zeit als unabhängiges Familienunternehmen erfolgreich sein zu können, ist keine Selbstverständlichkeit. Dem ist sich die Firmeninhaberin sehr bewusst. „Unser 95-jähriger LEEBensweg wäre ohne das Vertrauen und die Unterstützung unserer Kunden, Partner und vor allem unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Ich bin sehr dankbar, dieses Jahr gemeinsam das Erreichte feiern zu können,“ beschreibt Dr. Julia Eberhardt das Jubiläum.

Georg Eberhardt, der das Traditionsunternehmen seit fünf Jahren gemeinsam mit seiner Schwester führt und sich insbesondere um die technische Leitung und Weiterentwicklung von LEEB kümmert, ergänzt: „Wir sind stolz auf unsere Vergangenheit und die jahrzehntelange Erfahrung – und blicken voller Enthusiasmus in die Zukunft.“

 „LEEB sei technologisch und personell bestens für die Zukunft gerüstet“, so Eberhardt. Am Standort im Memminger Süden soll weiter investiert werden, um auch künftig den Maßstab für hochwertige, nachhaltige Lebensmittelverpackungen setzen zu können.