Cyrel Lightning

Neue Flexodruckplatten-Serie für UV-LED-Belichtung

(Quelle: DuPont)

Cyrel Lightning ist der Name einer neuen Familie unterschiedlicher Flexodruckplatten, die eines gemeinsam haben: Sie wurden alle auf die speziellen Anforderungen der marktgängigen UV-LED-Belichtungssysteme (z.B. Esko XPS Crystal) hin optimiert.

Durch die chemische Formulierung erhalten die von DuPont Cyrel Solutions entwickelte Platten ein maßgeschneidertes UV-Profil, das ein Gleichgewicht zwischen Oberflächen- und Durchhärtung sicherstellt. Das ermöglicht eine schnelle Oberflächenhärtung der Flexodruckplatten und eine effektive Abschwächung der Sauerstoffinhibierung zwischen den UV-LED-Belichtungsdurchgängen. „Gleichzeitig sorgen die Platten durch ein fein abgestimmtes UV-Absorptionsprofil für eine ausreichende Durchhärtung”, so Suniti Moudgil, Global Technology Leader bei DuPont. Das verkürzt laut DuPont die Belichtungszeit um bis zu 42 % und verbessert die Druckqualität insbesondere bei isoliert stehenden Elementen.

Anzeige

Bisher mussten oftmals auf UV-LED-Geräten die Einstellungen der Plattenbelichtung entsprechend angepasst werden, um entweder eine höhere Qualität oder kürzere Produktionszeiten zu erreichen. Die Cyrel Lightning-Platten erfüllen diese Anforderungen gleichermaßen, da sie speziell auf die Belange der UV-LED-Belichtung entwickelt wurden.

Cyrel LSH ist die erste der neuen Reihe von Fotopolymerplatten. Die Lösemittel-Platte wird in den Stärken 1,14mm und 1,70 mm erhältlich sein. In der neuesten Software-Version des Esko XPS Crystal sind bereits Belichtungsrezepte für diese Flexodruckplatte standardmäßig hinterlegt. Darüber hinaus eignet sich die harte Platte mit ihrer glatten Oberfläche ideal für Oberflächenrasterungen und für ein breites Spektrum an Bedruckstoffen (z.B. Verpackungsfolien, Papiersubstrate, Etikettenmateralien)

Cyber Graphics, ein Prepress-Dienstleister aus Memphis, Tennessee/USA, war einer der Pioniere bei der Einführung dieser „UV-LED-Flexodruckplatte“, der schon frühzeitig bei der externen Bewertung des neuen Fotopolymers mit einbezogen wurde. “Im Flexodruck sprechen wir ständig davon, die Prozessoptimierung voranzutreiben. Eine Platte zu haben, die auf die UV-LED-Belichtung abgestimmt ist, den Durchsatz steigert, die Belichtung nicht zum Engpass werden lässt und trotzdem eine hohe Druckqualität liefert, die wir erwarten, war ein großer Vorteil für unser Unternehmen”, so Kevin Bourquin, Vice President bei Cyber Graphics.