Henkel

Kaschierklebstoffe erhalten RecyClass-Zulassung

(Quelle: Henkel)

Zwei Henkel-Klebstoffe aus dem Loctite Liofol RE-Sortiment für den Einsatz in flexiblen Verpackungen wurden von RecyClass als vollständig kompatibel mit bestehenden Recyclingverfahren für Polyethylen (PE) anerkannt.

Die Entwicklung dieser Kaschierklebstoffe stellt laut Henkel sicher, dass flexible Verpackungen zu höherwertigen Kunststoffen recycelt werden können.

Anzeige

„Um die Zulassung zu erhalten, wurden unsere SF-Klebstoffe nach strengen wissenschaftlichen Protokollen ausgiebig getestet, die ihre Eignung für das Verpackungsrecycling bestätigt haben“, erklärt Guilherme Fernandes, Senior Manager Product Development Polyurethanes bei Henkel.

Die Henkel-Lösung wurde vom Technischen Ausschuss für RecyClass PE-Folien getestet. Dabei wurde untersucht, wie sich die verschiedenen lösemittelfreien Kaschierklebstoffe auf die Eigenschaften der laminierten LDPE-Folienschichten nach dem Recycling auswirken.

Als Ergebnis wurde bestätigt, dass beide lösemittelfreien Kaschierklebstoffe mit den bestehenden industriellen Recyclingverfahren für flexible PE-Folien in Europa vollständig kompatibel sind.

Darüber hinaus hatte die Verwendung beider Klebstoffe keine negativen Auswirkungen auf die Qualität des recycelten Inhalts und erwies sich als „geeignet für den Einsatz in hochwertigen Anwendungen wie PE-Blasfolien mit einem Anteil von bis zu 25 %“.

RecyClass

Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft. Recy Class ist eine branchenübergreifende Initiative, die die Wiederverwertbarkeit von Kunststoffverpackungen fördert und die Rückverfolgbarkeit und Transparenz der recycelten Kunststoffanteile in Europa sicherstellt. Die Organisation zielt darauf ab, einen harmonisierten Ansatz für die Berechnung des Rezyklatgehalts durch Aktivitäten wie die strenge wissenschaftliche Prüfung und Zertifizierung innovativer Materialien zu schaffen.