Gelungener Ausbildungsstart 2025

Weber Verpackungen begrüßt neue Auszubildende

Weber Verpackungen begrüßt neue Auszubildende
Marion Ladkau (Ausbildungsleitung), Alexander Dirkes (Ausbilder Medientechnologe Druck), Angelina Bernhard (angehende Medientechnologin Druck), Jule Lange (angehende Industriekauffrau), Leon Schenkel (angehender Fachinformatiker für Systemintegration), Joachim Klusmeyer (Ausbilder Fachinformatiker), Daniel Keggenhoff (Ausbilder Lager / Spedition), Pacifique Badibanga (angehender Fachlagerist), Jan Pulter (angehender Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen), Dr. Carsten Schulze-Bentrop (Geschäftsführer). Auf dem Foto fehlt Jimmy Nieblas y Dreyer (angehender Industriemechaniker) (Quelle: Weber Verpackungen)

Mit Spannung erwartet, nun endlich Wirklichkeit: Am 1. September startete bei Weber Verpackungen der neue Ausbildungsjahrgang. Sechs junge Menschen wagen den nächsten Schritt in ihre berufliche Zukunft – und das in ganz unterschiedlichen Berufsbildern.

Ausgebildet werden in diesem Jahr eine Medientechnologin Druck, eine Industriekauffrau, ein Fachinformatiker für Systemintegration, ein Fachlagerist, ein Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen sowie ein Industriemechaniker. Damit deckt das Unternehmen ein breites Spektrum an Fachrichtungen ab – von der Produktion über die IT bis hin zur Logistik und Verwaltung.

Anzeige

Ein ungewöhnlicher Start

Ganz „klassisch“ verlief der Auftakt allerdings nicht. Da die Berufsschule bereits vorab begonnen hatte, waren die Auszubildenden nie alle zeitgleich in Wickede vor Ort. Dennoch gelang es, mit einer abwechslungsreichen Einführungswoche ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Neben den obligatorischen Sicherheits- und Hygieneschulungen standen vor allem Teamgeist und gegenseitiges Kennenlernen im Mittelpunkt. Im weiteren Verlauf erhielten die neuen Kolleginnen und Kollegen Einblicke in die Produktvielfalt, die Märkte sowie die Ausbildungsstationen im Unternehmen.

Weichenstellung für die Zukunft

Der erfolgreiche Start des Jahrgangs 2025 ist zugleich Auftakt für die nächste Phase: Bereits jetzt läuft die Rekrutierung für den Ausbildungsbeginn 2026. Junge Talente, die im kommenden Jahr ihren Schulabschluss anstreben, können sich schon heute über die vielfältigen Möglichkeiten informieren und direkt auf der Unternehmenswebsite bewerben.

Starke Begleitung von Anfang an

Dass Ausbildung bei Weber Verpackungen einen hohen Stellenwert hat, zeigt auch die persönliche Begleitung durch erfahrene Ausbilder und die Geschäftsführung. Mit diesem engagierten Nachwuchs blickt Weber Verpackungen optimistisch in die Zukunft – und beweist einmal mehr, dass qualifizierte Ausbildung ein entscheidender Schlüssel für nachhaltigen Erfolg ist.