Entwicklung von Lösungen für die Rasterwalzen-Reinigung
Apex International und Anilox Lasers schließen Partnerschaft
von Ansgar Wessendorf,
Von links: Ruud van Cuijck (Apex International) und Robert van Teeffelen (Anilox Lasers) bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungen für die Rasterwalzen-Reinigung
(Quelle: Apex Inernational)
Apex International, Anbieter von Rasterwalzen- und Beschichtungslösungen, hat eine Partnerschaft mit Anilox Lasers geschlossen, einem Unternehmen mit Spezialisierung auf Laserreinigungstechnologie für Keramik-Rasterwalzen.
Die Kooperation zielt auf die Entwicklung und Vermarktung von Reinigungslösungen, die eine sichere und materialschonende Wartung von Rasterwalzen ermöglichen.
Anzeige
Die Laserreinigung von Anilox Lasers entfernt eingetrocknete Farben und Beschichtungen, ohne die keramische Oberfläche der Walzen zu beeinträchtigen. Dadurch kann die Zellstruktur erhalten bleiben und das Volumen stabil gehalten werden.
„Die regelmäßige und gründliche Reinigung von Rasterwalzen trägt zur Prozesssicherheit und zur Druckqualität bei“, erklärt Ruud van Cuijck, CEO von Apex International. „Durch die Zusammenarbeit mit Anilox Lasers erweitern wir unser Portfolio um eine wartungsarme Reinigungstechnologie, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen können.“
„Unser Ziel ist es, die Reinigung und Wartung von Aniloxwalzen zuverlässiger und planbarer zu gestalten“, sagt Robert van Teeffelen, Geschäftsführer von Anilox Lasers. „Durch die Partnerschaft mit Apex International erreichen wir neue Märkte und Anwendungen.“
In den kommenden Monaten werden beide Unternehmen weitere Informationen zu den angebotenen Reinigungslösungen für den Einsatz in der Wellpappenproduktion, im Schmalbahn-Flexodruck, Offsetdruck und im Beschichtungsbereich veröffentlichen.