WirtschaftsWoche

Die Zukunft von Schur Flexibles steht auf dem Spiel

Produktionswerk von Schur Flexibles
Die Auftragslage ist gut, die Auftragsbücher sind voll. Dennoch ist Schur Flexibles wegen möglicher Bilanzmanipulationen ins Schlingern geraten (Foto: Schur Flexibles)

Wie die WirtschaftsWoche auf ihrer Webseite berichtet, wird der wegen möglicher Bilanzmanipulationen in Verruf geratene Verpackungshersteller Schur Flexibles umstrukturiert.

Hintergrund sind massive Vorwürfe gegen das frühere Management des österreichischen Verpackungsherstellers, die in den vergangenen Wochen publik wurden.

Anzeige

Demnach sollen in den Bilanzen 2020 und 2021 die operativen Gewinne übertrieben dargestellt worden sein. Manager sollen zudem Millionenbeträge für luxuriöse Wohnungen, Reisen und Shoppingtouren verpulvert haben.

Links zu den Artikeln der WirtschaftsWoche über Schur Flexibles:

„Probleme beim Verpackungshersteller  –  Wie es jetzt bei Schur Flexibles weitergeht?“
„Das Kerngeschäft ist eigentlich unzerstörbar – und doch geht’s ums Überleben“

Über die Schur Flexibles Gruppe

Die Schur Flexibles Group mit Hauptsitz in Wiener Neudorf, Österreich, hat sich auf Hochbarriere-Verpackungslösungen für die Lebensmittel-, Aromaschutz-, Hygiene- und Pharmabranche spezialisiert. Mit ihrer integrierten Wertschöpfungskette von Extrusion über Druck und Kaschierung bis hin zur umfangreichen Beutelerzeugung erwirtschaftet die in 2012 gegründete Gruppe einen Jahresumsatz von rund 590 Mio. Euro. Schur Flexibles beschäftigt etwa 2200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 23 Produktionsstätten in West- und Osteuropa.