Lebensmittelverpackungen

stehen in direktem Kontakt mit Lebensmitteln. Sie werden eingesetzt, um das Produkt von der Produktion bis zum Konsumenten in seinem ursprünglichen Zustand zu erhalten. Sie liefern dem Kunden wichtige Verbraucherinformationen über das Füllgut und die Verpackung selbst (z.B. Recyclingfähigkeit). Zum Verpacken von Lebensmitteln werden u. a. Glasbehältnisse, Liquidverpackungen, Metallverpackungen (z.B. Dosen) flexible Kunststoffverpackung (z.B. Standbodenbeutel, Tiefkühlverpackungen), Wellpappenverpackungen, Faltschachteln, laminierte Verbundverpackungen oder auch Holzverpackungen verwendet.

  • Schützen

Lebensmittelverpackungen sollen hauptsächlich das Füllgut vor Verderb, aber auch vor andere äußere Einflüsse (u.a. Licht, Wasserdampf, Sauerstoff) wie z. B. Kontaminierung, Verunreinigungen, Verfälschungen und Beschädigungen schützen. Zudem schützen sie vor tierischen Schädlingen, Mikroorganismen und vor dem Verlust von Aromen.

  • Lagerung und Transport

Die mehrfache Einlagerung von Lebensmitteln nach ihrer Herstellung bis zum Zeitpunkt des Verzehrs durch den Verbraucher ist ohne geeignete Verpackungen nicht möglich. Außerdem kann durch passende Verpackungslösungen die Lagerung von Lebensmitteln einfacher und schneller gestaltet werden. Während des Transports wirken vielfältige Einflussfaktoren (z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Stöße, Drücke) auf das Lebensmittel ein, die durch eine entsprechende Verpackung abgemildert werden können. Die Wahl der richtigen Verpackung hängt dabei von dem Transportweg und dem Transportmittel ab.

  • Marketing (Verkaufsförderung)

Erst durch eine ansprechende Gestaltung der Lebensmittelverpackung erlangt das Produkt einen hohen Wiedererkennungswert beim Verbraucher. Die Verpackung fungiert am „Point of Sale“ (POS) als „stiller“ Verkäufer und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe. Denn der Konsument sieht bzw. greift zuerst die Verpackung und nicht das Lebensmittel.