Mondi

Iceland setzt auf Papierverpackungen

Neuer Ansatz unterstützt Iceland bei seinem ehrgeizigen Ziel, Kunststoffverpackungen bis Ende 2023 abzuschaffen (Quelle: Mondi)

Mondi hat sich mit dem größten Tiefkühleinzelhändler Großbritanniens zusammengetan, um erneuerbare, recycelbare Verpackungen anzubieten.

Iceland will seine bisherigen Verpackungen durch ein funktionales Barrierepapier von Mondi für eine Reihe von Produkten ersetzen. Die erste neu verpackte Produktreihe, die Anfang dieses Monats in die Regale kam, waren die gefrorenen Hühnchensticks des Einzelhändlers, bei denen der jährliche Kunststoffverbrauch um 80 % reduziert werden soll.

Anzeige

Das funktionale Barrierepapier wird laut Mondi aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, wobei man die Papierproduktion und -beschichtung im eigenen Haus durchführt. Das Papier sei in allen bestehenden Abfallströmen recycelbar und biete einen vollständigen Produktschutz, so dass der Inhalt dieselbe Haltbarkeit aufweist wie mit dessen vorheriger Verpackung. Dank der hohen Steifigkeit des Papiers sei die Verpackung durchstoßfest und sorge für einen effizienten Abfüllprozess.

Stuart Lendrum, Head of Packaging, Quality and Food Safety bei Iceland, sagt: „Wir waren der erste britische Einzelhändler, der seinen Kunstoff-Fußabdruck veröffentlicht hat, zusammen mit dem Versprechen, letztendlich kunststofffrei zu werden. Wir wussten, dass wir das Know-how globaler Verpackungslieferanten wie Mondi brauchen würden, um dieses „Doing it Right“-Versprechen zu erfüllen. Wir haben jetzt eine nachhaltige Lösung, die effizient in der Anwendung ist, die Produkte schützt und die Erwartungen unserer Kunden erfüllt.“

Falk Paulsen, Sales & Business Development Director Extrusion Solutions, Mondi sagt: „Iceland hat sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt und bereits große Fortschritte bei der Reduzierung von Kunststoffverpackungen gemacht. Einige Produkte erfordern speziellere Lösungen, um sicherzustellen, dass die Verbraucher sichere und qualitativ hochwertige Lebensmittel erhalten. Das funktionale Barrierepapier von Mondi verwendet eine hauchdünne Beschichtung, die alle notwendigen Barrieren bietet, um Lebensmittel frisch zu halten, und dennoch recycelt werden kann.“