“Metalure C”-Serie gewinnt Altana Innovation Award

Veredelung mit Spiegeleffekt

“Metalure C”-Serie gewinnt Altana Innovation Award
Die neue Metalure C-Serie erzeugt Chromoptik mit realem Spiegeleffekt. (Quelle: Altana AG)

Der Altana Innovation Award prämiert jährlich die zukunftsträchtigsten Neuentwicklungen des Spezialchemiekonzerns. Durchsetzen konnte sich in diesem Jahr ein Team aus dem Geschäftsbereich Eckart. Prämiert wurde die neue und in den USA und Deutschland entwickelte “Metalure C”-Serie, deren Effektpigmente einen realen Spiegeleffekt erzeugen.

Chrom oder Chromoptik? Diese Unterscheidung wird aus der Sicht von Altana “zukünftig schwieriger”, denn die nun ausgezeichnete Produktserie von Eckart schaffe “neue Dimensionen von Chromoptiken” und bietet eine Auswahl an hellen und dunklen Silbermetallic-Farbtönen. Die Effektpigmente erzeugten einen realen Spiegeleffekt. Zudem seien die Hell-Dunkel-Schattierungen der Oberflächen mit denen von Produkten vergleichbar, die mit einer metallischen Schicht überzogen wurden und dienen damit als Ersatz für Chrom-VI-haltige Metallisierungsprozesse.

Anzeige

Die Metalure C-Serie setzt auf eine Konzentration von hauchdünnen, vakuum-metallisierten Pigmenten (VMP). Der Vorteil für Kunden: Die Produkte sind einfach zu verarbeiten und können daher in unterschiedlichen Druck- und Lacksystemen angewendet werden. Zudem verbessern die neu entwickelten Produkte die Umweltbilanz. Im Vergleich zu bereits im Markt erhältlichen Produkten reduziert sich der CO2-Fußabdruck um über 10 Prozent.

Eingesetzt werden die Pigmente insbesondere in Lackierungen von Konsumelektronik, Haushaltsgeräten sowie für die Innen- und Außenausstattung von Fahrzeugen. Zudem kommen sie in der Druckindustrie zum Einsatz.

„Die innovativen Effektpigmente sind eine richtungsweisende Entwicklung, da sie neue Standards hinsichtlich Nachhaltigkeit und Qualität setzen. Das bei der Entwicklung ganz besonders der Kundennutzen im Fokus stand, zeigt sich deutlich an der steigenden Nachfrage im Markt“, sagt Dr. Petra Severit, Chief Technology Officer von Altana.

Der Innovation Award wurde zum elften Mal vergeben. Neben der Innovationsleistung fließen auch Kriterien wie Kreativität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in die Beurteilung mit ein.