XSYS

Neue Platte für den Flexodruck mit Lösemittelfarben auf Foliensubstraten

Flexodruckplatte nyloflex FTV Digital von XSYS
Im Unterschied zu vergleichbaren Druckplatten auf dem Markt wurde die nyloflex FTV Digital mit dem Ziel entwickelt, brillante Qualität zu erzielen, unabhängig davon, ob die Belichtung mit UV-A-Leuchtstoffröhren oder mit UV-A LEDs erfolgt (Quelle: XSYS)

XSYS hat unter der Bezeichnung nyloflex FTV Digital die Markteinführung einer Fotopolymer-Druckplatte mit hoher Shore-Härte für das Drucken flexibler Verpackungen mit Lösemittelfarben bekanntgegeben. Die mit Flat-Top-Dot-Technologie und einer glatten Oberfläche ausgestattete neue Plattenformulierung ist für Druckt auf folienbasierten Substraten ausgelegt. Die neue Flexodruckplatte kann mit vorhandenen Verarbeitungsgeräte für digitale Flexodruckplatten hergestellt werden und verursacht auch keine zusätzlichen Kosten für Hilfsstoffe oder Verbrauchsmaterialien.“

In Kombination mit einer Röhren-Standardbelichtung kann die nyloflex FTV Digital feinste Hochlichtpunkte drucken, was den Tonwertumfang vergrößert, sowie in Verbindung mit Oberflächenrastern eine hervorragende Volltondichte reproduziert. Dank der Anti-Ink Filling-Technologie (AIF), die einen längeren und saubereren Druck mit lösemittelbasierten Farben ermöglicht, ist eine höhere Effektivität (OEE) durch reduzierte Standzeit an der Druckmaschine realisierbar. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Plattenmakulatur, da die neue Formulierung weniger quellanfällig ist.

Anzeige

Aufgrund der 1:1-Bildübertragung auf die Druckplatte, wird eine hohe Konsistenz und eine herausragende Reproduzierbarkeit erreicht, so dass sich die Platte auch für Oberflächenraster anbietet. Besonders gut unterstützt die neue Druckplatte die Oberflächenraster von ThermoFlexX Woodpecker, einschließlich Woodpecker Sharp und Nano, und ist zudem ideal für das Drucken im erweiterten Farbraum (Extended Gamut) geeignet.

Im Unterschied zu vergleichbaren Druckplatten auf dem Markt wurde die nyloflex FTV Digital mit dem Ziel entwickelt, brillante Qualität zu erzielen, unabhängig davon, ob die Belichtung mit UV-A-Leuchtstoffröhren oder mit UV-A LEDs erfolgt. Dadurch eignet sich diese Flexodruckplatte auch hervorragend für die Belichtung auf dem ThermoFlexX Catena-E. Da dadurch die Komplexität in der Druckplattenverarbeitung verringert werden kann, erweist sie sich als ausgezeichnete Ergänzung des Plattenportfolios für den Markt von flexiblen Verpackungen. „Neben der LED-Flexodruckplatte nyloflex NEF Digital für das hochqualitative Bedrucken flexibler Verpackungen, bieten wir nun eine zweite Druckplatte an, die speziell für die LED-Belichtung optimiert wurde, aber auch mit Röhren-Belichtung hervorragende Druckergebnisse erzielt.“, sagt Simon Top. „So können sich Kunden, die erst später planen zur LED-Belichtung, wie z.B. unserer Catena-E Technologie, zu wechseln, heute schon zukunftssicher aufstellen.“