Indischer Verpackungshersteller investiert in Kodak-System von Miraclon

Parwez Izhar, CEO von UFlex
Parwez Izhar, CEO von UFlex (Quelle: Miraclon)

UFlex, der größte Hersteller flexibler Verpackungen in Indien und aufstrebender globaler Marktteilnehmer, hat in ein Kodak Flexcel NX 4260-System von Miraclon investiert.

Das Unternehmen nutzt laut eigenen Angaben diese Technologie an seinem größten Standort im nordindischen Noida, um auf die steigende Nachfrage von anderen Druckvorstufenbetrieben und Packmittelherstellern nach Flexcel NX-Platten zu reagieren.

Anzeige

Umstellung vom Tiefdruck auf den Flexodruck

Parwez Izhar, CEO mit Verantwortung für das Zylindergeschäft bei Uflex Limited, sagt: „Was unseren hauseigenen Verpackungsdruck betrifft, ermöglichen uns die Flexcel NX-Platten, eine wachsende Anzahl von Aufträgen vom Tiefdruck auf den Flexodruck umzustellen. Dies unterstreicht unser Engagement für die Produktion nachhaltiger flexibler Verpackungen, ohne dass dies zu Lasten der Produktivität geht. Darüber hinaus erwarten wir zusätzliche Vorteile durch kürzere Rüstzeiten und die Minimierung von Makulatur, da wir schneller in Farbe kommen.“

Er fügt hinzu: „Das einfache, aber robuste Technologieportfolio von Miraclon ist ein weiterer wesentlicher Vorteil. Mit den Flexodruckplatten können wir unser Lagerbestandsmanagement optimieren und uns auf die diversen Vorteile konzentrieren, die wir mit einer Platte erzielen können, anstatt verschiedene Platten für unterschiedliche Aufträge verwenden zu müssen.“

Der UFlex-Unternehmensbereich Druckformherstellung beliefert auch Verpackungsdruckvorstufenbetriebe und andere Verpackungsproduzenten in der Region mit diesen Flexodruckplatten.