nylonprint-Produktreihe

XSYS erhöht Preise für nyloprint-Produkte

Preissteigerugen bei nyloprint-Produkten zum 1. Januar 2023
Die Preiserhöhung von XSYS wirken sich auf die Flexodruckprodukte aus (Quelle: XSYS)

Mit Wirkung vom 1. Januar 2023 erhöht XSYS seine Preise für nyloprint-Produkte zwischen 8 und 16 %.

Während XSYS einen Teil der jüngsten und laufenden Kostensteigerungen durch verschiedene Effizienzmaßnahmen und Prozessoptimierungen ausgleichen konnte, ist es nun notwendig geworden, einen Teil der finanziellen Belastungen zu an die Kunden weiterzugeben.

Anzeige

Dazu Friedrich von Rechteren, Global Commercial VP bei XSYS: “Bei der Sicherung der Vertragsbedingungen für das Jahr 2023 haben wir erneut erhebliche Basispreiserhöhungen von unseren Lieferanten erlebt, die sich insbesondere auf das XSYS nyloprint-Portfolio auswirken. Die Rohstoffe, die für die Fertigung dieser Produktreihe verwendet werden, haben einen höheren Anteil an speziellen Komponenten, für die es nur sehr wenige alternative Lieferanten gibt. Somit hatten wir keine andere Wahl, als diese Kosten zu akzeptieren.”

Zusätzlich zu den oben erwähnten Preiserhöhungen hat es sich als eine ständige Herausforderung erwiesen, die Lieferketten dieser speziellen Materialien zu sichern, wobei sich Verzögerungen negativ auf eine termingerechten Produktionsprozess und auf die Vorlaufzeiten auswirken. Darüber hinaus bleiben die Energiekosten allgemein auf einem konstant hohen Niveau, was sich nicht nur auf den Transport, sondern auch auf die Lagerhaltung dieser Produkte auswirkt.