Mega-Trends: „Nachhaltigkeit und Recycling“ sowie „Digitalisierung

Marktumfrage: Jan Scharfenberg, DuPont

Jan Scharfenberg
Jan Scharfenberg: "Cyrel FAST ist eine lösemittelfreie Technologie für die Plattenherstellung." (Quelle: DuPont)

Wie wirken sich die beiden Mega-Trends „Nachhaltigkeit und Recycling“ und „Digitalisierung“ sowie die Corona-Pandemie konkret auf die Geschäftspolitik Ihres Unternehmens aus?

Die Verbesserung der Nachhaltigkeit wird weiterhin eines der bestimmenden Themen sein. Unsere Anstrengungen in diesem Bereich gehen bereits mehr als 20 Jahre zurück, als wir mit DuPont Cyrel FAST eine lösemittelfreie alternative Technologie zur Herstellung von Flexodruckplatten einführten. Deren bis zu 38% geringerer CO2-Fußabdruck wurde durch eine aktualisierte Lebenszyklusanalyse (LCA) erneut bestätigt.

Anzeige

Hinzu kommt, dass DuPont sich ehrgeizige Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und den Einsatz erneuerbarer Energien gesetzt hat. Dies betrifft Bereiche wie betriebliche Abläufe, Produktion sowie Forschung & Entwicklung. Außerdem beobachten wir die zunehmende Verwendung alternativer Verpackungsmaterialien wie Papier und recycelte Kunststoffe sowie allgemein leichterer Werkstoffe.

Die Corona-Pandemie hat unser Unternehmen stark beeinflusst. Zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden fanden viele Tätigkeiten „remote“ statt, und unsere Produktion und Lieferfähigkeit wurde trotz nie dagewesener Herausforderungen in der Beschaffung von Rohmaterialien und im Logistikbereich weitestgehend aufrecht erhalten. Die Lieferketten sind immer noch gestört und die Kosten für unsere Ausgangsmaterialien sind stark gestiegen. Insgesamt war die Industrie des  Verpackungsdrucks auf bemerkenswerte Weise fähig, die Herstellung elementar notwendiger Produkte zu gewährleisten. Es stellte sich als entscheidend heraus, entsprechend angepasste Abläufe zu entwickeln, um die neuen, unberechenbaren Rahmenbedingungen zu bewältigen.

Mit welchen Maßnahmen und innovativen Ideen begegnen Sie diesen einschneidenden Umbrüchen?

Durch intensiven Austausch mit unseren Kunden versuchen wir Industrietrends frühzeitig zu erkennen und unser Produkt- und Dienstleistungsangebot entsprechend auszurichten. Dazu gehört die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, Verarbeitungsgeräte und Workflows im „klassischen“ Druckformbereich mit dem Ziel, unseren Kunden nachhaltigere und produktivere Lösung anzubieten.

Welche neuen Chancen und Möglichkeiten zur Erschließung neuer Geschäftsfelder könnten sich für Sie aus diesen Veränderungsprozessen ergeben?

Veränderte Reisemöglichkeiten und Fachpersonalmangel sind neue Herausforderungen hinsichtlich Aufrechterhaltung und Optimierung von Produktionsprozessen. Wir haben bereits gute Erfahrungen im Bereich „Remote Support“ und „Remote Demo“ gesammelt und planen diese Angebote weiter zu verbessern.

Wie schätzen Sie vor diesem Hintergrund die zukünftige Entwicklung der Verpackungsdruckindustrie ein?

Die Verpackungsindustrie hat sich trotz erheblicher Schwierigkeiten als essentiell und verlässlich erwiesen. Obwohl sich an der Bedeutung von Verfügbarkeit und Funktionalität von Verpackungen nichts geändert hat, wird der Fokus verstärkt auf dem Bereich der Nachhaltigkeit liegen. Etablierte Druckverfahren werden zunehmend durch digitale Lösungen herausgefordert und müssen sich durch ihre höhere Materialflexibilität und Produktivitätssteigerungen behaupten.

Lesen Sie die komplette Marktumfrage in der Flexo+Tief-Druck 1-2022 – Klicken Sie hier!