Sächsische Walzengravur (SWG)

Jörg Günther im Ruhestand

Sächsische Walzengravur: Jörg Günther im Ruhestand
Jörg Günther ist nach 38jähriger Betriebszugehörigkeit zur Sächsischen Walzengravur in den wohlverdienten Ruhestand gegangen (Quelle: Sächsische Walzengravur)

Zum 31.08.2023 ist Jörg Günther, der langjährige Geschäftsführer des Herstellers von Druckformen sowie Prägezylindern in den Ruhestand gegangen. Mit 38 Jahren Betriebszugehörigkeit war er mit der Entwicklung der Sächsischen Walzengravur (SWG) verbunden wie kaum ein zweiter. Für seinen Einsatz spricht ihm die Belegschaft wie auch die Kunden einen herzlichen Dank aus.

Verantwortung in Zeiten des Umbruchs

Jörg Günther hat die Geschicke der SWG seit 1990 als Geschäftsführer gelenkt. Nach seiner Wahl zum Geschäftsführer durch die damalige Belegschaft übernahm er diese Funktion in der damaligen schweren Umbruchszeit von der sozialistischen Planwirtschaft zur Marktwirtschaft. Nach der Privatisierung schenkten ihm auch die neuen Gesellschafter ihr Vertrauen. Wie auch der ehemalige Geschäftsführer Volkmar Zschage konnte er sich somit auf die Legitimation durch Mitarbeiter und Eigentümern stützen, was Motivation, Vertrauen und Verpflichtung bedeutete.

Anzeige

Seine Tätigkeit bei der SWG begann im Bereich Technik, jedoch wurde sehr schnell seine Fähigkeiten für Vertrieb und Kundenbetreuung offensichtlich. Nachdem mit der Wiedervereinigung 1990 auf einen Schlag fast 85 Prozent aller Kunden wegbrachen, hatte die Markterschließung für ihn höchste Priorität. Hunderttausende Fahrtkilometer, unzählige Messen und Kundengespräche schufen die Basis für den stetig wachsenden Kundenstamm. Den guten Ruf, den das Unternehmen heute in der Tief-, Flexo- und Siebdruckbranche genießt liegt zwar hauptsächlich begründet in den angebotenen Produkten – aber auch am unermüdlichen Einsatz von Jörg Günther.

Ein bestelltes Feld

Doch auch nach dem Ausscheiden ist sein Feld gut bestellt, da mittlerweile auch andere Kundenbetreuer aufgebaut wurden, um die Geschäftsbeziehungen nicht nur zu erhalten, sondern noch weiter auszubauen und damit einen Beitrag zur erfolgreichen Zukunftssicherung der SWG zu leisten. Für die Kunden sind somit alle Voraussetzungen gegeben, dem Unternehmen auch weiterhin ihr Vertrauen zu schenken und es mit interessanten Projekten, faszinierenden Designs und komplexen Aufgabenstellungen zur fordern und zu fördern.