DFTA Frühjahrsfachtagung 2022: Megatrends im Verpackungsdruck

Auf der diesjährigen DFTA Frühjahrstagung spiegelten die Vorträge die aktuellen Megatrends der Flexo- und Verpackungsdruckindustrie wider (Quelle: DFTA)

Unter dem Motto „Was bedeuten die Megatrends Digitalisierung und Automatisierung eigentlich für den Verpackungsdruck?“ stand die Frühjahrsfachtagung des DFTA Flexodruck Fachverband e. V. in diesem Jahr. Aufgrund der pandemischen Lage fand die Veranstaltung ein weiteres Mal virtuell statt. Doch dieses Format tat den Inhalten der Vorträge und der regen Beteiligung der knapp 50 Teilnehmer keinerlei Abbruch. Der DFTA-Präsident Rainer Wilke Kasanický führte gemeinsam mit der DFTA-Geschäftsführerin Nicola Kopp-Rostek und Prof. Dr. Martin Dreher durch das ganztägige Programm.

Auf der digitalen DFTA Frühjahrstagung spiegelten die Vorträge die aktuellen Megatrends der Flexo- und Verpackungsdruckindustrie wider. Doch wie setze ich die Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Automatisierung konkret in meinem Produktionsalltag um? Was wird gefordert und was ist dabei zu beachten? Auf diese und andere Fragen gaben die Referenten den Teilnehmern fachkompetente Antworten in Form von wertvollen Informationen und praxisbezogene Handlungsanweisungen. Nachfolgend eine kurze und prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse aus den Vorträgen:

Anzeige

  • Bei einer digitalen Druckplattenherstellung, also einer durchgehenden digitalen Vernetzung aller Prozesse werden aus zwölf Arbeitsschritten am Ende nur noch einer. Die Fehlerquote sinkt. Die Qualität steigt. Die Zeitersparnis ist hoch. (aus dem Vortrag „Flexodruck braucht DICH“ von Udo Linke, TeamWKA)
  • Die geforderte digitale Vernetzung ist technisch weitestgehend möglich, Unternehmen sind aber an proprietäre Systeme gebunden. (aus dem Vortrag „Flexodruck braucht “DICH” von Dr. Thomas Klein, Esko-Graphics BV. Verpackungs- und Druck-Vorproduktionslösungen)
  • Digitaldruck baut Sonderfarbtöne aus festen Grundfarben auf und ist dabei erstaunlich reproduzierbar – nur die Genauigkeit hängt stark vom verwendeten Drucksystem ab. Die Qualität reicht dabei von sehr gut bis mangelhalt. (aus dem Vortrag „Sonderfarben im digitalen Verpackungsdruck – Eine Untersuchung des AKDV der DFTA“ von Katharina Roeber, DFTA CCD, und Dietmar Fuchs, ColorLogic GmbH)
  • Die von GMG entwickelte digitale Farbreferenzkarte (Digitale ColorCard) präzisiert die Farbkommunikation erheblich. Das steigert die Qualität und spart Zeit. Es ist jetzt möglich, weltweit denselben Farbton als Druckvorlage verwenden zu können. (aus dem Vortrag „Digitale Farbreferenzkarten am Beispiel von GMG ColorCard“ von Jens Zehnder, GMG Color)
  • Das aktuelle Schulungsangebot der DFTA-Akademie deckt den Bedarf der Unternehmen: individuell an deren Bedürfnisse angepasst, didaktisch nachhaltig aufbereitet und in verschiedenen Formaten möglich. (Anke Frieser-Tausch, DFTA-Technologiezentrum).
  • Künstliche Intelligenz (KI) ist sehr facettenreich und nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. KI hat auch das Potenzial, den Verpackungsdruck zu verändern: Erste Ansätze sind in der automatischen Druckbildoptimierung oder bei Computer Generated Image (CGI) zu erkennen. (aus dem Vortrag „Künstliche Intelligenz: Kategorien und ihre Anwendungen“ von Prof. Dr. J. Maucher, HdM-Stuttgart)
  • Mit einer KI-basierten Qualitätskontrolle in der Druckvorstufe müssen Tiefdruckzylinder nicht mehr angedruckt werden. Dieser Ansatz ist auch für den Flexodruck denkbar. (aus dem Vortrag „Von Gutenberg bis zur Künstlichen Intelligenz – Die Qualitätskontrolle in der Druckvorstufe neu denken“ von Daniel Schmidt, Saueressig)

Und hier noch ein paar„O-Töne“ von Teilnehmern der virtuellen DFTA Frühjahrtagung:

  • Ansgar Wessendorf (Leitender Redakteur Flexo+Tief-Druck): „Auch die diesjährige DFTA Frühjahrstagung war für mich wieder ein Highlight. Die Vorträge und Diskussionen waren hochinteressant und sehr spannend. Ich habe viel gelernt und neues Wissen mitgenommen.“
  • Dr. Thomas Klein (Esko): „Vielen Dank für die gute Durchführung der Tagung!“
  • Jens Zehnder (GMG): „Vielen Dank für die super Organisation und den spannenden Tag!“

Über den DFTA Flexodruck Fachverband e.V.

Der DFTA e.V. vertritt rund 250 Mitglieder aus der Flexodruckindustrie: Drucker, Zulieferer, Druckvorstufe sowie Institutionen, Hochschulen und Universitäten. Gemeinsam mit den Mitgliedern entwickelt die DFTA das führende Druckverfahren im Verpackungsdruck weiter und setzt dabei neue Maßstäbe in Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen finden Sie unter www.dfta.de und im Social Web über Twitter, LinkedIn, YouTube und Facebook.