Am 3. Januar sind wir wieder für Sie da!

Die Verpackungsdruckindustrie ist innovativ und ideenreich

Ein gemütliches Weihnachtsfest und ein wunderschönes neues Jahr! (Quelle: Michael Scherhag)

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2021 nähert sich seinem Ende zu und das Team von Flexo+Tief-Druck möchte diese Gelegenheit wahrnehmen, zusammen mit unseren Leserinnen und Lesern kurz innezuhalten und das nunmehr fast zurückliegende Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

Anzeige

Ein Jahr voller Herausforderungen

Auch für die Flexo- und Tiefdruckbranche sowie die Verpackungsdruckindustrie war das Jahr 2021 überschattet von den in allen Lebensbereichen spürbaren Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie. Die damit verbundenen notwendigen Maßnahmen zur deren Eindämmung führten zu starken Einschränkungen in den Bereichen persönlicher Kundenkontakte durch die teilweise Absage von Branchenveranstaltungen, aber auch zu Engpässen im Bezug von Rohstoffen und Vorprodukten. Dies wurde hauptsächlich hervorgerufen durch die Störung bzw. teilweisen Unterbrechung der Lieferketten. Darüber hinaus stiegen die Kosten für Rohstoffe und Energie spürbar. All dies brachte nicht nur erhebliche Belastungen der Geschäftsabläufe mit sich, sondern stellte auch eine große Herausforderung dar, sinnvoll damit umzugehen und die wirtschaftlichen Schäden auf ein Minimum zu beschränken.

Eine Branche mit viel Kreativpotenzial

Doch trotz dieser nur allzu spürbaren Beeinträchtigungen der Geschäftsabläufe war es höchst erstaunlich zu beobachten, wie innovativ und ideenreich die Industrie darauf reagierte und ihre strategischen Ansätze entsprechend anpasste. Dies betraf vor allem die verstärkte Nutzung der Online-Präsenz wie auch die Verlagerung der Präsentation von Maschinen und Anlagen in firmeneigene Demonstrationszentren. Darüber hinaus zeigte die Industrie auch beeindruckende Initiativen hinsichtlich digitaler Transformation und der Entwicklung rohstoffsparender und vor allem auch voll recyclebarer Packmittel.

Vor diesem Hintergrund drängender Probleme und Herausforderungen erscheint es der Redaktion von Flexo+Tief-Druck angemessen, zum Jahresabschluss eine durchaus positive und selbstbewusste Einschätzung der Verpackungsdruckindustrie abzugeben. Unter dem Druck der Verhältnisse erwies sich unsere Branche als ungewöhnlich handlungs- und innovationsfähig und überraschte mit neuen Produkten sowie an die Pandemie angepassten Geschäfts- und Repräsentationsmodellen.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Interesse im zurückliegenden Jahr und freuen uns, Sie ab dem 3. Januar 2022 wieder mit umfassenden, zuverlässigen und aktuellen Informationen zu allen Bereichen des Flexo- und Tiefdrucks sowie des Verpackungsdrucks zu versorgen.

Das Team von Flexo+Tief-Druck wünscht Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten und vor allem gesunden Start in das Jahr 2022!

Silja Aretz- Fezzuoglio
(Leiterin Marketing & Sales Verpackungsdruck)
Ansgar Wessendorf
(Leitender Redakteur Flexo+Tief-Druck und Verpackungsdruck)