Panther Print

Flexo-Preprint-Produktion erreicht neuen Tagesmengen-Höchstwert

Flexo-Preprint-Produktion erreicht neuen Tagesmengen-Höchstwert
Die produzierten Aufträge wurden mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 487 m/min gedruckt (Quelle: Panther Print)

Mit den besten Vorsätzen starteten die Druckexperten der Panther Print GmbH in Wustermark (Berlin-Brandenburg), einer Tochtergesellschaft der Panther-Gruppe, ins Jahr 2024 und konnten bereits am 4. Januar eine weitere Preprint-Sensation verzeichnen.

Mit 1.397.000 m² in 24 Stunden wurde nicht nur der alte Rekord von 2022 (1.249.000 m²) gebrochen, sondern auch der bisherige Höchstwert aus 2021 von 1.174.000 m² erneut übertroffen.

Anzeige

Diese beeindruckende Leistung wurde durch die Produktion von drei Preprint-Aufträgen und den entsprechenden Rüstvorgängen ermöglicht. Die Druckmannschaft der Panther Print GmbH hat erneut unter Beweis gestellt, dass Drucken mehr ist als das bloße Bedienen einer Druckmaschine.

Auf einer Zentralzylinder-Flexo-Preprint-Druckmaschine 96S von Bobst produzierten die Druckexperten mit Unterstützung des Betriebsbüros und aller zugehörigen Abteilungen fast 1,4 Millionen Quadratmeter an nur einem Tag. Damit wurde erneut die Leistungsfähigkeit der Acht-Farben-Maschine mit einer Arbeitsbreite von 2800 Millimetern und ihrer Bediener unter Beweis gestellt.

Die Aufträge wurden mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 487 m/min auf insgesamt 68 Rollen gedruckt. Um eine stabile Produktion zu gewährleisten, kamen Hochleistungsrakelmesser zum Einsatz, die der enormen Belastung standhalten. Ein stabiler Druckprozess erfordert darüber hinaus exzellente Flexodruckformen, Rasterwalzen, einwandfrei funktionierende Farben und einen technisch einwandfreien Zustand der Druckmaschine.

Die Auslotung der Leistungsgrenzen einer solchen Druckmaschine erfordert eine fundierte Ausbildung und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – eine Tatsache, auf die die Panther Print GmbH besonders stolz ist.

Jedes Jahr schließen mindestens zwei neue Auszubildende erfolgreich ihre Ausbildung zum/zur Medientechnologen/in Druck ab, um an der hochmodernen Flexo-Preprint-Maschine zu arbeiten.

Die Druckerinnen und Drucker, egal ob langjährige Mitarbeiter oder Berufseinsteiger, beherrschen ihr Handwerk ausgezeichnet und tragen die Verantwortung für höchste Qualitätsansprüche.