Lohmann

Neues Klischee-Klebeband mit mehr „Grip“

Kilscheeklebeband DuploFlex Grip
Wiederverwendbarkeit dank hybridem Aufbau: DuploFlex Grip (Quelle: Lohmann)

Lohmann hat ein Klischee-Klebeband für die Montage von Flexodruckplatten mit hoher Griffigkeit zum Sleeve auf den Markt gebracht. DuploFlex Grip soll die Betriebszeit der Druckmaschine bei gleichbleibend einfacher Demontage erhöhen.

Als Unterbau während des Druckprozesses leisten Klischeeklebebänder durch Zuverlässigkeit und Dämpfungseigenschaften einen signifikanten Beitrag zur Qualität des Flexodrucks. Grip bezeichnet eher einen Produktaufbau denn ein bestimmtes Produkt. DuploFlex Grip vereint laut Lohmann die viskoelastischen Eigenschaften eines Polymerschaums mit einem speziell entwickelten, lösemittelfreien Reinacrylat-Klebstoff, der für die einfache Montage und Demontage geeignet ist. Die Verbundstruktur soll für eine hervorragende Druckqualität sorgen und Kantenabhebungen sowie eine Beschädigung der Druckplatten bei der Demontage verhindern.

Anzeige

„Der lösemittelfreie Klebstoff und die zu 100 Prozent recycelbare Verpackung sind Teil unserer Unternehmensstrategie zur Nachhaltigkeit“, erläutert Peter Nissing, Head of Market Management Graphics bei Lohmann. „Die erhöhte Wiederverwendbarkeit des Klebebandes sei ein wichtiges Argument in der Diskussion um Ressourcenschonung und verantwortungsvollen Einsatz von Rohstoffen. Das verbesserte Klebstoffpaket Grip zeichne sich zudem durch seine geringe Empfindlichkeit gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen aus.“

„Durch seine Individualisierbarkeit, also die Möglichkeit die Klebkraft zwischen Klebeband und Platte kundenspezifisch einzustellen, bietet das Tape einen erheblichen Kundenvorteil“, sagt Thomas Holzer, Market Manager Graphics bei Lohmann.