ICE Europe 2022 (15. bis 17. März, München)

Neue Verbundbeschichtung für CfK-Walzen

Tonex-Walznen von Pronexos
Tonex ist eine Alternative zu metallischen Beschichtungen (Quelle: Pronexos)

Auf der ICE Europe zeigt Pronexos erstmals seine flexibel einsetzbare Beschichtung Tonex einem breiten Fachpublikum. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung hochwertiger, komplexer Kohlefaserprodukte hat Pronexos diese flexibel einsetzbare Beschichtung für CfK-Walzen im vergangenen Jahr erfolgreich auf den Markt gebracht. Gezeigt wird Tonex in zwei unterschiedlichen Ausführungen –in der leitfähigen und mit Oberflächenrillierung.

Tonex ist eine Verbundbeschichtung und bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Walzenbeschichtungen:

Anzeige

  • Große Widerstandskraft gegenüber mechanischen Einflüssen (Abrieb und Verschleiß)
  • Kostengünstig im Vergleich zu metallischen Beschichtungen
  • Einfache Bearbeitung und Reparatur
  • Hohe Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Korrosion

Dazu Philipp Kroschner, Head of Sales CFRP Rollers bei Pronexos: „Wir verzeichnen eine starke Nachfrage nach Tonex . Uns liegen Bestellungen aus ganz Europa und auch von Kunden aus Asien vor. Der Umstieg auf CfK-Walzen mit Tonex-Beschichtung war für manchen unserer Neukunden ein großer Schritt hinsichtlich der Materialkombination. Die Vorteile liegen aber auf der Hand, denn Stahl kombiniert mit Chrom ist oftmals eine zu teure Lösung. Sie ist außerdem hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht zu empfehlen. Tonex ist die eindeutig die bessere Alternative.“

Halle A6, Stand 564