Bobst/Minipak

Retrofit und neue Tiefdruckmaschine

Minipak: Retrofit und neue Tiefdruckmaschine
Die Drucker von Minipak vor der Bobst-Tiefdruckmaschine in der Produktionsstätte des kolumbianischen Verpackungsherstellers (Quelle: Bobst)

Neben dem Kauf einer neuen Tiefdruckmaschine investierte der kolumbianische Verpackungshersteller Minipak auch in die Wartung seiner Anlagen, um jederzeit eine optimale Produktionsleistung zu gewährleisten.

Kürzlich investierte das Unternehmen in ein Retrofit-Programm für seine 10-Farben-Tiefdruckmaschine Bobst RS 6003 HS mit Inline-Laminierung. Das Ergebnis war eine Leistungssteigerung von 20 % bei Geschwindigkeiten von bis zu 600 m/min, eine stärkere Automatisierung und Maßnahmen zum Schutz vor ungeplanten Ausfallzeiten der Maschine. “Die Möglichkeit, Kaltsiegelanwendungen mit maximaler Geschwindigkeit zu verarbeiten, war für uns ein Muss, und die Zusammenarbeit zwischen Bobst und dem Minipak-Team hat dies möglich gemacht”, sagt Humberto Portilla, der Vizepräsident für Produktion des Unternehmens.

Anzeige

Doch die Kapazitätserweiterung reichte nicht aus, um die gestiegene Nachfrage zu befriedigen, so dass das Unternehmen über Investitionen in weitere Produktionsanlagen nachdachte. Die konsequente Entscheidung war der Kauf einer neuen 9-Farben-Tiefdruckmaschine Bobst Master RS 6003.

Qualität und Leistung für mehr Produkte

Diese jüngsten Investitionen unterstützen nicht nur die geografische Expansion von Minipak, sondern verschaffen dem Unternehmen auch die Qualität und Leistung, die es braucht, um mehr Produkte, insbesondere Kaltsiegelanwendungen, an Kunden zu liefern.

“Die Erhöhung unserer Kapazitäten aufgrund moderner Technologie war der Schlüssel für uns, um weltweit neue Kunden zu gewinnen, hauptsächlich bei anspruchsvolleren Produkten. Die Hinwendung zu Kaltversiegelungsanwendungen ist ein gutes Beispiel dafür. Wir haben vor kurzem einen Vertrag mit einem weltweit führenden Schokoladenhersteller abgeschlossen “, erklärt Humberto Portilla und nennt als wichtige Unterscheidungsmerkmale die Farbkonsistenz, die u.a. durch einen stabilen Passer im Fortdruck erreicht wird, und die Spannungskontrolle durch Servomotoren, die das Arbeiten mit dünnen und schwirigen Materialien ermöglicht.

Erstes kolumbianisches ERA-Mitglied

Die European Rotogravure Association (ERA) hat Minipak S.A.S. ist das erste und bisher einzige Mitglied aus Kolumbien, das Mitglied des europäischen Tiefdruckverbandes (ERA) ist. Dies unterstreicht die Aufgabe der ERA, den Tiefdruck nicht nur in Europa, sondern weltweit überall dort zu fördern, wo er angewendet wird, und so zur Zukunftsfähigkeit des Verfahrens und der damit verbundenen Industrie beizutragen.

Einer der größten Flexpack-Hersteller in Kolumbien

Minipak S.A.S. mit Sitz in Bogotá, die Hauptstadt von Kolumbien, wurde 1976 mit einer Belegschaft von 14 Personen gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der größten Hersteller flexibler Verpackungen in Kolumbien entwickelt, der den gesamten amerikanischen Kontinent mit hochwertigen flexiblen Verpackungen beliefert. Minipak hat im Laufe der Jahre ein beträchtliches Wachstum erlebt und erzielt derzeit einen Umsatz von mehr als 125 Mio. USD, dank einer hervorragenden Investitionsstrategie in seinen beiden Werken in Kolumbien. Das Unternehmen beschäftigt 400 Mitarbeiter und betreibt 10 Druckmaschinen (5 Tiefdruck- und 5 Flexodruckmaschinen). Im Laufe der Jahre haben es der Ansatz und die Investitionen des Unternehmens ermöglicht, mit anspruchsvolleren Verpackungslösungen neue Märkte zu erschließen, darunter für Schokolade, Snacks, Lebensmittel, Tiernahrung, Körperpflege und industrielle Anwendungen. Etwa 70 % der produzierten Süßwaren- und Kaltsiegelverpackungen werden in über 35 Länder exportiert.