Comexi

Ausweitung der Präsenz im Nahen Osten

Als das Ergebnis einer Vereinbarung mit der Madayn Plastic Company wird Comexi einen Showroom im Nahen Osten einrichten (Quelle: Comexi)

Als das Ergebnis einer Vereinbarung mit der Madayn Plastic Company wird Comexi einen Showroom im Nahen Osten einrichten. Das omanische Unternehmen will neu in den Bereich der flexiblen Verpackungen einsteigen. Aus diesem Grund hat Madayn Plastic eine Flexodruckmaschine vom Typ Comexi F2 ML, eine Kaschiermaschine vom Typ Comexi ML2 Evolution sowie einen Blasfolienextruder von Reifenhäuser erworben. Die drei Maschinen werden im Showroom des Unternehmens installiert, das aktuell in Sohar gebaut wird.

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen im Sultanat Oman, die mit kostengünstigen Maschinen arbeiten, hat sich Madayn für die Anschaffung modernster Technologie entschieden. Damit soll das Ziel erreicht werden, einen großen Marktanteil bei der Herstellung flexibler Verpackungen im Sultanat Oman zu erlangen.

Anzeige

Die neuen Comexi-Maschinen für Madayn

Die F2 ML-Flexodruckmaschine ist zugeschnitten auf die Anforderungen des Marktes in Bezug auf großformatige Aufträge, wie beispielsweise Beutel für Tiernahrung oder Hygieneartikel oder Wickeletiketten für PE-Flaschen. Sie enthält alle GeniusTech-Lösungen, die Druckereien dabei unterstützen, aktuelle Herausforderungen hinsichtlich der Verringerung der Auftragslänge, der steigende Anzahl von Auftragswechseln sowie dem Mangel an qualifizierten Bedienpersonal zu bestehen.

Dies verdankt sie Lösungen wie der schnellen und automatischen Auftragseinrichtung mit GeniusPrint, der hohen Druckqualität von GeniusDrive, dem Vermeiden von Vibrationen mit GeniusRun und der erhöhten Trocknungsleistung von GeniusDry.

Außerdem ist diese Maschine die erste von Comexi gebaute F2 ML mit einer Druckbreite von 1500 mm.

Der Kaschiermaschine ML2 Evolution ist eine vielseitige Maschine. Sie kann nicht nur zum Kaschieren von zwei oder mehr Substratlagen mit wasserbasierten, lösemittelbasierten oder lösemittelfreien Klebstoffen eingesetzt werden, sondern auch zur Beschichtung von Substraten im Tiefdruck- oder Flexodruckverfahren. Das ergonomische Design ermöglicht eine einfache und intuitive Durchführung der täglichen Arbeitsabläufe bei höchster Geschwindigkeit.

Um die Verarbeitung von flexiblen Verpackungen zu erleichtern, wurden hochmoderne Optionen in die ML2 Evolution integriert. Dazu gehört der Comexi Closed Loop, der das Klebstoffgewicht während der gesamten Produktion automatisch einstellt und aufrechterhält. Darüber hinaus benötigt das automatische System zur Einstellung der Markierung für die Kaltversiegelung keinerlei manuelle Eingriffe während der Einstellung, was den Zeitbedarf wie auch die Makulaturquote erheblich reduziert. Ziel der beiden Systeme ist es, das Einrichten von Aufträgen zu erleichtern und den Automationsgrad der Maschine zu erhöhen.