Kapazitätssteigerung im Bereich Vollkarton um 50 Prozent

Schumacher Packaging übernimmt Mehrheit an Kartonfabrik Kaierde

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Von links nach rechts: Wolfgang Schmitz, Achim Gravenkamp, Angelika Gravenkamp, Stephan Gravenkamp (Geschäftsführer Kaierde), Randolf Hellmann und Hendrik Schumacher (Quelle: Schumacher Packaging Group)

Die Schumacher Packaging Gruppe, europäischer Hersteller für Verpackungen aus Well- und Vollpappe, übernimmt die Mehrheit an der Kartonfabrik Kaierde in Delligsen, Niedersachsen. Damit steigert das Familienunternehmen seine Gesamtkapazitäten im Bereich Vollpappe um 50 Prozent von 50.000 Tonnen auf insgesamt 75.000 Tonnen pro Jahr. Die Beteiligung ist Teil des Investitionsprogramms des Unternehmens in Höhe von 700 Millionen Euro bis 2025.

Kartonhersteller mit Tradition

Kaierde ist seit mehr als 30 Jahren im Markt etabliert und stellt jährlich rund 25.000 Tonnen Grau- und Braunkarton her. Auch nach dem Einstieg von Schumacher Packaging bleibt die Familie Gravenkamp beteiligt. Stephan Gravenkamp wird die Geschicke des Standortes in Niedersachsen weiterhin als Geschäftsführer lenken. Gemeinsam mit Schumacher Packaging soll der Standort mit aktuell rund 60 Mitarbeitenden weiterentwickelt werden. Es bestehen bereits Pläne zum Ausbau der Kapazitäten. Darüber hinaus ist auch der niedersächsische Standort Delligsen Teil der Gesamtstrategie der Schumacher Packaging Gruppe mit dem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu produzieren.

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Die Schumacher Packaging Gruppe, die nach der Übernahme 18 Standorte in Europa zählt, betreibt im Bereich Vollpappe bereits eine Kartonfabrik in Schwarzenberg im Erzgebirge sowie eine Vollkartonverarbeitung im pfälzischen Hauenstein

Weichenstellung für künftiges Wachstum

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Situation auf den Weltmärkten investiert der Verpackungsspezialist derzeit mit 700 Millionen Euro massiv in den Auf- und Ausbau von Werken. Aktuell baut das Unternehmen das Wellpappe-Werk in Greven, Nordrhein-Westfalen, zu einem sogenannten „Multi-Mega-Werk der nächsten Generation“ aus. Der Verpackungsspezialist reagiert damit sehr schnell auf die dank des E-Commerce-Booms weiterhin steigende Nachfrage.