In Memoriam

Fogra trauert um den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Jan te Neues

Fogra trauert um ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Jan te Neues
Jan te Neues, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Fogra, ist am 19. November im Alter von 84 Jahren in Kempen verstorben (Quelle: Fogra)

Die Fogra trauert um ihren langjährigen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden, Jan te Neues, der am 19. November im Alter von 84 Jahren in Kempen verstorben ist. Der Verlust von Jan te Neues hinterlässt eine schmerzliche Lücke, da er auch zwei Jahrzehnte nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden weiterhin engen Kontakt zur Fogra pflegte.

Die Geschäftsführung, vertreten durch den geschäftsführenden Institutsleiter Dr. Eduard Neufeld und den Vorstandsvorsitzenden Stefan Aumüller, sowie die gesamte Belegschaft der Fogra drücken ihr tiefes Mitgefühl gegenüber der Familie aus. Der Weg von Jan te Neues war über 33 Jahre eng mit dem Forschungsinstitut verbunden. Im Jahr 1967 wurde er Mitglied des Technischen Beirats Flachdruck und drei Jahre später Mitglied des Fogra-Vorstands. 1978 übernahm er das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Eduard Oldenbourg.

Anzeige

„Die Arbeit für die Fogra als wissenschaftliches Institut, die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Fogra und das Engagement für die Druckindustrie sind für mich zu Herzensangelegenheiten geworden“, äußerte sich te Neues bei seiner Verabschiedung im Jahr 2003. In effizienter und nachhaltiger Weise beeinflusste er die Geschicke der Fogra und betonte stets die Notwendigkeit, dass Forschungsansätze aus der Praxis stammen sollten.

Jan te Neues, ein Diplom-Ingenieur im Bereich Maschinenbau, trat 1965 in den väterlichen Betrieb ein und übernahm 1971 als Geschäftsführer die te Neues Druckereigesellschaft mbH + Co KG von seinem Vater Dr. Heinz te Neues, einem Gründungsmitglied der Fogra.

Mit unermüdlichem Engagement und großer Hingabe verantwortete Jan te Neues 25 Jahre lang aus dem Ehrenamt die Belange der Fogra und wurde 1996 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. „Jan te Neues hat einen festen Platz in unseren Herzen. Seine beeindruckende Hingabe und sein Beitrag zur Fogra werden stets in Erinnerung bleiben“, sagt Dr. Neufeld.

Auch nach 20 Jahren nach seiner offiziellen Amtszeit blieb er der Fogra treu und stand in engem Austausch mit dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Aumüller sowie dem Institutsleiter Dr. Neufeld. „Wir trauern um einen bedeutenden Mann, der die Fogra zu einem Institut geformt hat, das sich durch Praxisrelevanz und den Dienstleistungsgedanken auszeichnet“, erklärt Aumüller. Der Einfluss von Jan te Neues wirkt auch 56 Jahre nach seinem ersten Engagement noch nach.