Xeikon

Neue Toner-Generation für den digitalen Verpackungsdruck

Standbodenbeutel mit Titon digital bedruckt
Titon-Trockentoner-Technologie ist besonders geeignet für flexible Verpackungen aus Papier (Quelle: Xeikon)

Titon von Xeikon ist eine neue Toner-Rezeptur, die alle Vorteile der UV-Farben ohne deren Nachteile in sich vereinen soll. Sie baut auf der Xeikon Trockentoner-Technologie auf, die aufgrund des Fehlens jeglicher flüssiger (mobiler) Bestandteile als lebensmittelsichere Technologie im Digitaldruck gilt, selbst wenn nur Papier als funktionelle Hauptbarriere verwendet wird. Zudem soll der Toner vollkommen geruchs- und geschmacklos sein.

Laut Xeikon eigne sich der Toner aufgrund dieser Eigenschaften für ein breites Anwendungsspektrum mit indirektem und direktem Lebensmittelkontakt. Darüber hinaus zeichne sich der Titon-Toner durch gute Abrieb- und Kratzfestigkeit sowie Beständigkeit gegen Wasser, Sonneneinstrahlung, hohe Temperaturen und zahlreiche flüssige Chemikalien aus, ohne dass Schutzschichten, wie Lacke oder Laminierungen, benötigt werden. Ein weiteres Merkmal sei seine Fähigkeit, Heißsiegeltemperaturen von bis zu 220–260 °C standzuhalten.

Anzeige

Da die Markeninhaber immer häufiger von folienbasierten Verpackungen auf Papier umstellen, kann Titon für die Bedruckung einer Vielzahl von flexiblen Lebensmittelverpackungen eingesetzt werden. Das können zum Beispiel einseitig beschichtete Papiere für Tüten, Beutel und Säckchen sein oder beidseitig beschichtete Papiere für Verpackungen für Backwaren, Süßwaren, Zucker, Mehl, Kräuter und Gewürze sowie Kaffee und Tee.

Markeninhaber können mit der Titon-Technologie den Übergang zu recycelbaren papierbasierten Verpackungen leichter vollziehen können. Sie eröffnet Druckereien die Chance, ihr Portfolio auf Anwendungen auszuweiten, die zuvor außerhalb der Möglichkeiten des Digitaldrucks lagen, und das Angebot ihrer konventionellen Flexodruckmaschinen zu ergänzen.

Die Xeikon CX500t wird als neues Mitglied der Cheetah-Serie die erste Digitaldruckmaschine sein, die mit der Titon-Trockentonertechnologie ausgestattet ist.