Kodak

Neue Digitaldruckmaschine, neuer Digitallack

Die Kodak Ascend Digitaldruckmaschine wird ab dem zweiten Quartal 2022 in Nordamerika und Europa erhältlich sein (Quelle: Kodak)

Die neue Kodak Ascend Digitaldruckmaschine könnte eine Lösung für Akzidenz- und Digitaldruckbetriebe sein, die sich auf dem wachsenden Verpackungsmarkt engagieren wollen. Die Ascend ist eine elektrofotografische (EP) Druckmaschine, die dafür entwickelt wurde, schwere Bedruckstoffe in langen Formaten mit CMYK und dekorativer Folienveredelung in einem Durchgang zu bedrucken.

Nach Angaben von Kodak ist sie flexibler als traditionelle Digitaldruckmaschinen und produktiver als Flachbett-Inkjetsysteme und bietet Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 572 Quadratmeter pro Stunde. Durch ihre große Bogenlänge von bis zu 122 cm bietet die Digitaldruckmaschine eine um 23 % größere Druckfläche als ein B2-Bogen.

Anzeige

Die neue Druckmaschine verwendet Kodachrome Dry Inks, die für den indirekten Lebensmittelkontakt geeignet sind. Die Ascend Digitaldruckmaschine wird ab dem zweiten Quartal 2022 in Nordamerika und Europa erhältlich sein.

Digitale für Lackierung von Verpackungen auf Papierbasis

Der neue Kodak Prosper Digitallack ist ein Lack auf Wasserbasis, der im Inkjet-Verfahren mit Eindrucksystemen der Kodak Prosper S-Serie oder mit Kodak Prosper Plus Eindrucksystemen flächig oder partiell (Spotlackierung) auf gedruckte Verpackungen auf Papierbasis appliziert werden kann. Der Digitallack kann im Passer mit Designelementen aufgetragen werden und stattet papierbasierte Verpackungsanwendungen mit einer matten Schutzschicht aus, die Scheuer- und Wasserfestigkeit bieten soll. Der Lack wird nur dort aufgetragen, wo er tatsächlich benötigt wird, und erfordert keine Herstellung von Platten für die Spotlackierung. Der neue Lack kann eine umweltfreundliche, wasserbasierte Alternative zu Lösemittel- und UV-Lacken bieten. Der Kodak Prosper Digitallack wird ab Ende 2021 weltweit lieferbar sein.