Koenig & Bauer

Mit Druck zu mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Das Energiemanagement von Koenig & Bauer umfasst drei Produktbestandteile: die automatisierte Erfassung von Daten, die Visualisierung der Ergebnisse
Das Energiemanagement von Koenig & Bauer umfasst drei Produktbestandteile: die automatisierte Erfassung von Daten, die Visualisierung der Ergebnisse sowie daraus abgeleitete Maßnahmen – in Summe ermöglichen sie Energieeinsparungen von durchschnittlich 7 bis 10 Prozent (Quelle: Koenig & Bauer)

Einst mögen sie ein Fremdkörper in der Branche gewesen sein, inzwischen sind digitale Produkte und Lösungen in der Welt des Drucks weit verbreitet. Mehr als das: Sie sind systemrelevant. Denn ein Drucksaal, in dem digitale Technologien den Takt angeben, arbeitet effizienter, produktiver und ressourcenschonender.

Und so schreibt eine Branche, die sich lange den Vorwurf gefallen lassen musste, sie habe den Anschluss an die moderne Zeit verpasst, eine reale Erfolgsgeschichte der Digitalisierung. Kunden in Zukunft noch stärker dabei zu unterstützen, mit genau diesen digitalen Hilfsmitteln ihr Geschäft zu optimieren, ist das Ziel von Koenig & Bauer – und für den ältesten Druckmaschinenhersteller zugleich eine ganz besondere Mission, die Welt des Drucks einmal mehr in ihre nächste Epoche zu führen. Mit einem eigens eingerichteten Fachbereich bringt ein interdisziplinäres Team seit kurzem noch mehr Schwung in die Entwicklung. Mit einem brandneuen digitalen Produkt hilft Koenig & Bauer seinen Kunden bei der aktuell wohl größten Herausforderung: der Einsparung von Energie.

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Ende 2021 hat Koenig & Bauer seine strategische Ausrichtung für die nächsten Jahre festgelegt und in eine gemeinsame Konzernstrategie gegossen. Der Name ist Programm: Exceeding Print. Druck – so die klare Botschaft – ist heute weit mehr als der bloße Auftrag von Farbe auf ein Substrat. Als Kompass dienten globale Megatrends sowie intensive Gespräche mit Kunden und Experten der Branche. Nachhaltig, modular und digital soll demnach das Geschäft von Koenig & Bauer in der Zukunft sein. Zugute kommt dem Druckmaschinenhersteller dabei seine lange Erfahrung in der Entwicklung digitaler Services, um Maschinen miteinander zu vernetzen, Daten zu erfassen, zu analysieren und Prozesse effizient zu steuern.

Wie die Digitalisierung eine Branche antreibt – oder umgekehrt?

„Koenig & Bauer hat bereits 2010 den Umstieg auf eine industrieübergreifende, cloud-basierte Customer-Relationship-Management-Plattform vorgenommen“, erklärt Ralf Sammeck, Vorstand Segment Sheetfed und CDO bei Koenig & Bauer. „Konzernweit nutzen Vertrieb, Service, Marketing und angrenzende Bereiche die CRM-Anwendung, die Leistungsdaten der angebundenen und vernetzten Maschinen enthält.“ Die Mitarbeiter von Koenig & Bauer sind damit in der Lage, die Kunden bei jedem Kontakt entsprechend ihrer Erwartungshaltung zu beraten. Für Sammeck ist dies Teil einer größeren Veränderung, die sich in der gesamten Industrie bemerkbar macht: „Die digitale Transformation ist ‘People Business’. Ein Wandel in der Unternehmens- und Innovationskultur, verbunden mit der Entwicklung moderner Software-Angebote für unsere Kunden, sind bei uns die Treiber für die Transformation vom Maschinenbauer zu einem Technologieunternehmen“, ergänzt er. „Dadurch werden wir zum ‘Digitalen Trusted Advisor’ unserer Kunden.“

Sandra Wagner leitet seit 2022 als Vice President Digitalisation den neuen Fachbereich Digitalisierung bei Koenig & Bauer
Sandra Wagner leitet seit 2022 als Vice President Digitalisation den neuen Fachbereich Digitalisierung bei Koenig & Bauer: „Wir richten den Blick auf unsere Kunden und unterstützen sie, wo immer sie mit digitalen Lösungen noch profitabler werden können.“
(Quelle: Koenig & Bauer)

An die bereits erzielten Erfolge nahtlos anzuknüpfen ist der Auftrag für Sandra Wagner. Sie leitet seit 2022 den Fachbereich Digitalisierung unter dem Konzerndach von Koenig & Bauer. Mit einem interdisziplinären Team konzentriert Wagners Digital-Einheit die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie digitaler Lösungen entlang des gesamten Lebenszyklus von Print-Produkten – und zwar von der ersten Idee bis zur Markteinführung. „Wir richten den Blick auf unsere Kunden und unterstützen sie, wo immer sie mit digitalen Lösungen noch profitabler werden können“, so Wagner.

Die Geburtsstunde von Kyana

In der Druckindustrie hat Sandra Wagner als ehemalige Leiterin der Konzerntochter Koenig & Bauer Coding schon in der Vergangenheit digitale „Spuren“ hinterlassen: Mit Kyana stellte Koenig & Bauer Coding auf der Branchenmesse Fachpack 2018 den ersten Prototyp einer Anwendung mit künstlicher Intelligenz (KI) vor. Für den Messeeinsatz wurde Kyana mit dem Tintenstrahldrucker alphaJET kombiniert und als Augmented-Reality-Anwendung (AR) mit einer modernen VR-Brille präsentiert. Koenig & Bauer setzte damit neue Maßstäbe im Mensch-Maschine-Dialog, in der Visualisierung komplexer Gerätestrukturen und der eigenständigen Wartung. Heute bietet die preisgekrönte Anwendung vom Remote-Support über detaillierte Performance-Überwachung bis hin zur zukünftigen Predictive Maintenance alle Möglichkeiten der digitalen Produktionsunterstützung.

Mit der Kyana Experience folgte 2021 eine unkonventionelle und innovative Eventplattform, die inmitten der Corona-Pandemie den Nerv der von klassischen Videokonferenzen geplagten Menschen traf. Die Leistungsfähigkeit der Kyana-Anwendungen wollen Wagner und ihr Team weiter ausbauen sowie die bereits heute bei Koenig & Bauer bestehenden Möglichkeiten, mit künstlicher Intelligenz Maschinendaten zu erfassen, zu analysieren und zu interpretieren, in eine zentrale und KI-gestützte Plattform für Kunden integrieren.

Energiebedarf einer Druckmaschine
Verbrauchszähler erfassen kontinuierlich den Energiebedarf aller Verbraucher am Produktionsstandort und übermitteln ihn an das Energiemanagementsystem – hier ein beispielhafter Leistungsverlauf einer Bogenoffsetmaschine des Typs Rapida 106 X
(Quelle: Koenig & Bauer)

Nachhaltiges Wirtschaften durch intelligente Lösungen

Über all diesen Vorhaben steht die Erkenntnis, dass die Digitalisierung disruptiv für das Leben aller Menschen ist. Sie verändert die Art und Weise, wie Menschen rund um den Globus leben, arbeiten, kommunizieren und produzieren. Sie ermöglicht aber zugleich auch Lösungen für einige der großen Herausforderungen unserer Zeit: die globale Klimaveränderung, knappe Ressourcen, hohe Energiepreise. Der Schutz von Umwelt und Ressourcen ist kein Nischenthema mehr. Nachhaltiges Handeln ist eine Frage gesellschaftlicher Verantwortung – für jede einzelne Person, aber auch für Unternehmen – und inzwischen ebenso ein höchst relevanter Wirtschaftsfaktor. Warum also nicht die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um den CO2-Ausstoß nachhaltig zu senken? Der Hebel ist nicht zu unterschätzen. Gemeinsam mit seinen weltweiten Kunden hat Koenig & Bauer großen Einfluss auf die Welt von Druck und Verpackung – und damit auch die Möglichkeiten für eine nachhaltige Gestaltung von Produktionsprozessen.

Eine Verantwortung, mit der man bei Koenig & Bauer durchaus vertraut ist. Neben der Entwicklung energieeffizienter Maschinen setzt der Druckmaschinenhersteller schon seit vielen Jahren auf umweltfreundliche Verbrauchsmittel im Druckprozess und biologisch abbaubare Bedruckstoffe. Doch das reicht nicht. Zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks lohnt sich ein Blick auf den Energiebedarf des gesamten Produktionsstandortes – von der Produktions- bis zur Gebäudetechnik.

Auf dem Weg zum energieeffizienten Drucksaal

Und hier kommt Sandra Wagners Digital-Einheit ins Spiel: Mithilfe digitaler Technologien entwickelten sie ein skalierbares Energiemanagementsystem, das konsequent auf die Anforderungen der Druck- und Verpackungsindustrie ausgerichtet ist. Die Idee: nachhaltige Energieeinsparungen im Drucksaal und damit eine Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks jedes einzelnen Print-Produkts.

Die Software VisuEnergy von Koenig & Bauer X gibt den CO2-Ausstoß
Mit der Software VisuEnergy X kann auch der CO2-Ausstoß angezeigt und dokumentiert werden – die Basis zur Realisierung von Klimazielen
(Quelle: Koenig & Bauer)

Die gesamte Lösung besteht aus drei Bestandteilen. Kern ist das Energiemanagementsystem VisuEnergy X, das die Energieverbräuche eines Produktionsstandortes visualisiert und analysiert. In einem ersten Schritt müssen dazu die Energieverbräuche erfasst werden. Die angebundenen Zählerdaten werden über moderne Sensorik automatisiert aufgezeichnet und gespeichert. Die ermittelten Verbrauchskennzahlen stehen anschließend im Energiemanagementsystem in Form von übersichtlichen Dashboards zur Verfügung. Neben vorgefertigten Diagrammtypen können die Anwender auch individualisierte Auswertungen erstellen. Der Clou: Als einzige Lösung am Markt ermöglicht VisuEnergy X zudem auch die Bildung branchenspezifischer Kennzahlen in Abhängigkeit von der Druckleistung und ermittelt so beispielsweise den Energieverbrauch pro 1000 Druckbogen. Der Blick auf Verbrauchsverläufe und konkrete Verbraucher lässt erkennen, wo sich die größten Einsparpotentiale befinden.

Durch richtige Interpretation der Daten kann ein Unternehmen konkrete Maßnahmen zur Einsparung von Energie umsetzen. Und das lohnt sich. „Mit VisuEnergy X erzielen unsere Kunden nachhaltige Energieeinsparungen von durchschnittlich 7 bis 10 Prozent – realisiert in der Regel bereits ab dem ersten Jahr“, betont Michael Billa, Product Owner Digitalisierung bei Koenig & Bauer. Durch das angebotene SaaS-Betreibermodell (Software-as-a-Service) wird das System auch angesichts der sich stetig verändernden Anforderungen stets auf einem aktuellen Stand gehalten. Erhältlich ist es bislang in der DACH-Region, die weltweite Produkteinführung soll 2023 folgen.

Rolle und Verantwortung des Drucks in einer digitalen Welt

In einer Zeit, in der Energiekosten aufgrund der weltpolitischen Lage in bislang ungeahnte Höhen klettern, ermöglicht das Energiemanagementsystem von Koenig & Bauer nachhaltige Einsparungen und eine effizientere Produktion. Doch die Vision geht noch weiter. Die Druck- und Verpackungsbranche hat zuletzt in der Corona-Pandemie eindrucksvoll bewiesen, welche enorme Bedeutung sie gerade in Krisenzeiten für Gesellschaft und Wirtschaft hat. Deshalb muss sie auch in Zukunft dazu beitragen, den Wandel hin zu einer ökologischeren und nachhaltigen Welt zu gestalten – nicht zuletzt auch mit digitalen Lösungen. „Nachhaltigkeit ist die größte Herausforderung unserer Zeit“, so Dr. Andreas Pleßke, Vorstandssprecher von Koenig & Bauer. „Als Unternehmen mit einer über 200-jährigen Geschichte tragen wir selbstverständlich auch Verantwortung für künftige Generationen.“