Neuer Geschäftsführer: Daniel Velema

Ausbau des Joint-Ventures soll Marktposition von Koenig & Bauer Durst stärken

Ausbau des Joint-Ventures soll Marktposition von Durst und Koenig & Bauer stärken
Im Werk Radebeul werden die Kapazitäten erweitert (Quelle: Koenig & Bauer)

Koenig & Bauer sowie die Durst Group haben beschlossen, die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ihres vor etwa fünf Jahren gegründeten Joint-Venture-Unternehmens auszubauen, um die vielversprechenden Möglichkeiten im Bereich Faltschachtel- und Wellpappe weiter zu nutzen. Die geplanten Maßnahmen werden am deutschen Standort in Radebeul umgesetzt.

Daniel Velema, Geschäftsführer von Koenig & Bauer Durst
Daniel Velema wird zum Februar 2024 neuer Geschäftsführer des Joint-Ventures-Unternehmens
(Quelle: Koenig & Bauer)

Koenig & Bauer Durst ist weltweit führend im Bereich digitaler Single-Pass-Bogendrucksysteme und bietet zudem Softwarelösungen für die Faltschachtel- und Wellpappenindustrie. Das Unternehmen kombiniert das Fachwissen und die Kompetenzen beider Muttergesellschaften, um ein umfassendes Portfolio an Digitaldruckmaschinen anzubieten. Dazu gehören die CorruJET und Delta SPC 130 für den Wellpappenmarkt sowie die gemeinsam entwickelte Druckmaschine VariJET 106 für den Faltschachtelmarkt. Die Anlagen verwenden wasserbasierte, lebensmittelechte Druckfarben und Beschichtungen, die sämtlichen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Anzeige

Robert Stabler, der das Joint Venture seit dessen Gründung leitet, wird seine Position als Geschäftsführer im Februar 2024 an Daniel Velema übergeben. Daniel Velema bringt umfassende Branchenerfahrung in der Druckindustrie und im Management mit, die er in verschiedenen Führungspositionen gesammelt hat. Zuletzt war er General Manager der Prepress-Aktivitäten bei XSYS Global, einem führenden Anbieter von Druckplatten, Sleeves und Prepress-Geräten für die Verpackungsindustrie.