WorldStar Global Packaging Award

Recycelbarer Beutel bedruckt mit Elektronenstrahl-Offsetdruckfarben

Recycelbarer Standbodenbeutel bedruckt mit Elektronenstrahl-Offsetdruckfarben
Für die Bedruckung des einschichtigen PE-Barrierebeutels wurden Elektronenstrahl-Offsetdruckfarben von Sun Chemical eingesetzt (Quelle: Sun Chemical)

Sun Chemical hat in Zusammenarbeit mit Elif, ein Unternehmen der Huhtamaki-Gruppe, einen preisgekrönten, recycelbaren PE-Beutel hergestellt.

Diese nachhaltige Verpackungslösung wurde bei den WorldStar Global Packaging Awards 2023 ausgezeichnet. Die Trophäe wurde von der World Packaging Organization (WPO) am 6. Mai 2023 auf der interpack in Düsseldorf überreicht.

Anzeige

Für die Bedruckung des einschichtigen PE-Barrierebeutels wurden Elektronenstrahl-Offsetdruckfarben von Sun Chemical eingesetzt. Als bedruckbare Barrierebeschichtung kam der von Sun Chemical entwickelte SunBar Aerobloc zur Anwendung. Die abschließend aufgetragene, elektronenstrahlgehärtete Beschichtung bietet eine erhöhte Heißsiegelbeständigkeit.

Der Beutel wurde von der Recycling-Allianz Interseroh erfolgreich auf seine Recyclingfähigkeit getestet. Die Offsetdruckfarben SunBeam Advance 5 bestehen zu etwa 30 % aus biologisch erneuerbarem Material, wie eine unabhängige Prüfung des Kohlenstoffgehalts ergab.