Sehenswerter Dokumentarfilm

Die Historie des Abfalls und des Recyclings

Der Mensch und sein Müll
Erst mit Beginn der städtischen Lebensweise werden Abfall und Fäkalien zum Problem (Quelle: ZDF)

„Der Mensch und sein Müll“ ist ein sehenswerter ZDF-Dokumentarfilm, der einen Blick in die Abfall- und Jauchegruben der Geschichte gewährt und sich auf Spurensuche von der frühen Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis heute begibt.

Denn Abfall gibt es seit dem Auftauchen des Menschen. Indem der Mensch sich aufrichtet, hat er plötzlich beide Hände frei für die Herstellung und den Gebrauch von Werkzeugen, aber auch, um Dinge „abfallen“ zu lassen oder bewusst wegzuwerfen: Müll.

Anzeige

Der Dokumentarfilm ist auf der ZDF-Mediathek verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Hier geht´s zum Film.