Wellpappenindustrie mit Absatzplus im ersten Halbjahr 2015

Die Mitglieder des Verbandes der Wellpappen-Industrie haben im ersten Halbjahr 2015 über 51 Millionen Quadratmeter Wellpappe mehr abgesetzt als im vergleichbaren Zeitraum 2014. Das entspricht einer Steigerung von 1,4% auf insgesamt 3,69 Milliarden Quadratmeter.

Anzeige

Besonders stark war das Wachstum mit 2,3% im zweiten Quartal: Von April bis Juni 2015 betrug das Absatzplus 41 Millionen Quadratmeter im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im ersten Quartal 2015 fiel das Wachstum mit 0,5% noch geringer aus.

„Die Entwicklung der beiden ersten Quartale zeigen einen erfreulichen Aufwärtstrend beim Absatz unserer Produkte“, sagt Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappen-Industrie. Mit einem Wachstum von 2,3% im ersten Halbjahr 2015 liegt die Branche über den Wachstumsprognosen von 1,8% für das Bruttoinlandsprodukt 2015, die die Bundesregierung und der Sachverständigenrat im Frühjahr veröffentlicht haben.

Bei den Erlösen mussten die VDW-Mitglieder erneut Abstriche hinnehmen. Sanken die Durchschnittserlöse bereits im ersten Quartal um 0,7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, verzeichneten die Wellpappenhersteller im zweiten Quartal bereits ein Minus von 1,3%.

„Das ist eine bedenkliche Entwicklung, zumal die Papierindustrie zum 1. Juli Preissteigerungen von bis zu 40 Euro pro Tonne Wellpappenrohpapier realisieren konnte.“ Marktbeobachter rechnen daher mit Anpassungen bei den Wellpappenpreisen.