Domino

Award für digital bedruckte Wellpappen-Verpackung

Jeptha Creed Kentucky Straight Bourbon Whiskey
Die Wellpappen-Verpackung "Jeptha Creed Kentucky Straight Bourbon Whiskey " wurde auf der Inkjet-Digitaldruckmaschine Domino X630i gedruckt (Quelle: Domino)

Independent II wurde bei den Digital Labels & Packaging Awards 2023 für seine Jeptha Creed Kentucky Straight Bourbon Whiskey RSC-Wellpappenlösung, die auf der Inkjet-Digitaldruckmaschine Domino X630i produziert wurde, ausgezeichnet.

Nachdem die Jeptha Creed-Schachtel bereits 2020 für Independent II den Preis für “Excellence in Flexography” gewonnen hatte, bedeutet die erneute Auszeichnung in der Kategorie “Analog-to-Digital”, dass Markenartikler jetzt zwischen den Druckverfahren wählen können.

Anzeige

Die Kategorie “Analog-to-Digital” ist eine von 14 Auszeichnungen, die an Druckereien und Verarbeiter verliehen werden, die an der Lieferkette des Digitaldrucks für Verpackungen beteiligt sind, und zeichnet Lösungen aus, die zuvor mit konventionellen Verfahren gedruckt wurden.

Die Jury kommentierte die Einreichung für den Independent II Award wie folgt: “Der Wechsel vom Flexo- zum Inkjetdruck bei einem anspruchsvollen, stark eingefärbten Design, bei dem die Details im Logo geöffnet und gleichzeitig auffällige Riffelspuren beseitigt wurden, hat uns sehr gut gefallen.”

Finn MacDonald, Präsident von Independent II fügt hinzu: “Independent freut sich sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine Anerkennung für unser Ziel, braune, markengeschützte und digitale Verpackungen auf den Markt zu bringen.“

 “Die Domino X630i Single-Pass-Digitaldruckmaschine bedruckt ungestrichene und gestrichene Wellpappenbögen im Vierfarbendruck. Independent und Domino teilen die Vision, “digitale Alltagsprodukte” für Märkte zu liefern, in denen die Flexibilität des Single-Pass-Digitaldrucks neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen”, so Finn MacDonald weiter.

Die X630i, die im Juni 2020 ihre Markteinführung hatte, ist für die alltägliche Wellpappenproduktion konzipiert.