Advertorial
Uteco

Eine elegante Maschine für kleine Aufträge

CI-Flexodruckmaschine Onyx Go von Uteco
Onyx Go zeichnet sich durch ein sehr elegantes Design aus, bei dem die Druckeinheit von der Steuer- und Wickeleinheit getrennt ist (Quelle: Uteco)(Photo Credit: LUCA MORANDINI)

Die neue kompakte Zentralzylinder-Flexodruckmaschine Onyx Go des italienischen Herstellers Uteco ist speziell ausgelegt für die wirtschaftliche, schnelle und nachhaltige Ausführung von Kleinauflagen.

Die Ausführung von Kleinauflagen im Verpackungsdruck stellt besondere Anforderungen. Denn Produktivität und Effizienz sind dabei weniger bestimmt durch hohe Laufgeschwindigkeiten, sondern von schnellen und einfachen Ausführung der Auftragswechsel. Daher sind in diesem Bereich eher kompakte und ergonomisch vorteilhaft gestaltete Flexodruckmaschinen gefragt, die in der Lage sind, kleine Losgrößen rentabel, schnell und daher mit kurzen Lieferzeiten herzustellen. Mit der Onyx Go wurde nun von Uteco eine Maschine entwickelt, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Kompaktes Design

Das Design der neuen Onyx Go Zentralzylinder-Flexodruckmaschine spiegelt den traditionellen Ansatz von Uteco wider: Kompakt, einfach und robust. Zentrale Elemente sind daher Bedienfreundlichkeit sowie optimale Zugangsmöglichkeiten zu den einzelnen Maschinenteilen. Dies verleiht der Onyx Go besondere ergonomische Eigenschaften. Hervorstechend ist dabei die konstruktive Trennung von Druckeinheit sowie Steuerungs- und Wickeleinheit. Dies verleiht der Maschine nicht nur ein ausgesprochen elegantes Design, sondern dient auch dem Zweck, die Produktivität zur schnellen und wirtschaftlichen Ausführung selbst kleinster Aufträge zu maximieren.

Onyx Go zeichnet sich durch eine äußerst kompakte Bauweise aus. Sie ist lediglich 10 Meter lang, 5 Meter breit und 4 Meter hoch. Daher beträgt die Gesamtstellfläche nur etwa 50 Quadratmeter.

Konfigurationsmöglichkeiten

Die Maschine ist in zwei verschiedenen Konfigurationen mit 8 bzw. 10 Farbwerken verfügbar. Die maximale Laufgeschwindigkeit der Onyx Go liegt bei 400 m/min und sie ist erhältlich mit Druckbreiten von 820 mm, 1020 mm und 1320 mm. Der Rapportlängenbereich liegt zwischen 260 mm und 720 mm. Die Maschine ist ausgelegt für die Bedruckung von Kunststoff-Folien, Aluminium, Papier, Karton sowie Verbundmaterialien mit wasser- und lösemittelbasierten Farben und Lacke.

Für den Einsatz mit wasserbasierten Farbsystemen bietet die Maschine Ausstattungselemente wie rostfreien Edelstahl, ph-Kontrolle und Einrichtungen zur Vermeidung von Schaumbildung. Für die Verarbeitung von schweren Materialien wie Karton oder Papier ist die Maschine mit besondere Spann- und Einzugsmechanismen ausgestattet. Eine weitere Besonderheit ist die Eignung der Maschine für Produktionsstandorte in warmen oder tropischen Gebieten. Hierfür wurden die Kühl- und Bahnführungssysteme entsprechend ausgelegt, insbesondere wenn sehr dehnbare Substrate verarbeitet werden sollen.

Schnelles Rüsten

Ein entscheidendes Kriterium für die wirtschaftliche Ausführung von Klein- und Kleinstauflagen ist die Fähigkeit zum sehr schnellen Umrüstung der Maschine von einem Auftrag auf den nächsten.

Mit der Onyx Go ist es möglich, den Anpressdruck  und das Register in weniger als drei Minuten einzustellen. Dies bedeutet nach Angaben von Uteco einen um bis zu 55% schnelleren Rüstvorgang im Vergleich zu anderen Zentralzylinder-Druckmaschinen. Durch die dadurch erreichbaren Zeiteinsparungen lassen sich demnach bis zu 240 zusätzliche Produktionsstunden pro Jahr erreichen, was hochgerechnet Mehreinnahmen von bis zu 1,8 Millionen Euro bedeuten kann.

Das schnelle Einrichten wird von einem automatischen System zur Einstellung von Registern und Druckbeistellung zwischen Rasterwalze, Druckform und Substrat unterstützt. Komplettiert wird dies durch ein ebenfalls in der Maschine integriertes automatisches System zur Erkennung der typografischen Eigenschaften der jeweiligen Flexodruckform. Die daraus generierten Informationen zur Druckbeistellung werden an andere Maschinenkomponenten wie z.B. das Trocknungs- und Einfärbesystem übertragen, was das Rüsten der jeweiligen Druckjobs zusätzlich weiter beschleunigt. Da diese Vorgänge vollständig softwarebasiert ablaufen, lassen sich reproduzierte Druckergebnisse für erzielen.

Dynamische Abrakelung und Zwischentrocknung

Das Dynamic-Doctoring-System der Onyx Go ermöglicht eine dynamische und automatisierte Farbflussregulierung. Hierfür sind die sehr leichten Kammerrakelsysteme mit einer seitlich angebrachten Kippvorrichtung zum Öffnen bzw. Schließen ausgestattet, mit dessen Hilfe sich der Farbfluss optimieren lässt. Das sehr geringe Gesamtgewicht der Rakelkammern von weniger als 10 kg wirkt sich sehr vorteilhaft auf den Verschleiß und damit den Verbrauch von Rakelmessern aus.

Die thermischen Zwischentrockner der Onyx Go sind funktional so ausgelegt, dass sie werkzeuglos mit einem einzigen Handgriff abgenommen werden können. Dies ermöglicht einen direkten und schnellen Zugang zur Zentralzylinder, die dadurch einfacher zu reinigen und zu warten ist. Darüber hinaus sind die Luftaustrittsdüsen der Zwischentrockner so ausgelegt, dass sie einzeln herausgenommen und damit dem jeweiligen Auftrag entsprechend kombiniert werden können. Dadurch lässt sich die Trocknungsleistung individuell abgestimmt steuern, was auch aus energetischer Sicht ein wichtiger Aspekt darstellt.

Zentralzylinder-Druckmaschinen Onyx G von Uteco
Mit der Onyx Go ist es möglich, den Anpressdruck und das Register in weniger als drei Minuten einzustellen. Dies bedeutet nach Angaben von Uteco einen um bis zu 55% schnelleren Rüstvorgang im Vergleich zu anderen Zentralzylinder-Druckmaschinen
(Quelle: Uteco)
(Bild: LUCA MORANDINI)

Geräuscharmer Maschinenbetrieb

Für die Konstruktion des Maschinengehäuses wurden spezielle Materialien mit Eigenschaften zur maximalen Reduzierung von Lärm und Vibrationen ausgewählt. Der daraus erreichte Geräuschpegel liegt bei weniger als 80 db, was nach Einschätzung von Uteco etwa dem Niveau haushaltsüblicher Staubsauger entspricht. Dadurch lassen sich auch mehrere dieser Maschinen in der gleichen Produktionsstätte installieren, ohne damit den Lärmpegel merklich zu erhöhen. Dies bedeutet auch eine gesündere Arbeitsumgebung für die Bediener, besonders bei langen Arbeitsschichten.

Die Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz sind Herausforderungen, denen sich auch Maschinenbauunternehmen wie Uteco stellen müssen, um zeitgemäße Produkte anzubieten.

Auch in diesen Bereichen ist Onyx Go mit entsprechenden technischen Ausstattungselementen gut aufgestellt. Dank der automatischen Einstellvorrichtungen für den Beistelldrucks und die Registerverringert sich spürbar die der Anfahrmakulatur. Nach Angaben von Uteco fallen pro Maschineneinrichtung lediglich 18 Meter Materialabfall an. Dies kann sich pro Jahr zu Einsparungen von 200.000 Metern Substrat summieren.

Die Onyx verfügt über ein nachhaltiges wie leistungsfähiges Trocknungssystem. Das neue und patentierte Active-Dry-System trägt spürbar zur Optimierung des Energieverbrauchs bei. Dies wird dadurch erreicht, dass die Trocknungsleistung in Abhängigkeit vom jeweiligen Druckauftrag geregelt wird. Dies bedeutet, dass nur die für jedes Druckwerk benötigte Trocknungsleistung aufgebracht werden muss. Darüber hinaus ist das Belüftungssystem von der Maschinenumgebung isoliert, was ein Entweichen und damit ein Verlust von Wärmeenergie reduziert.

Steuerungseinheit der CI-Flexodruckmaschine Onyx Go von Uteco
Die ergonomisch angelegte Steuerungseinheit der Onyx Go lässt sich an die Körpergröße des jeweiligen Bedieners anpassen
(Quelle: Uteco)
(Bild: LUCA MORANDINI)

Mit dieser technischen Ausstattung lässt sich nach Einschätzung von Uteco der Energieverbrauch für den Betrieb der Maschine pro Jahr um bis zu 50% senken. Vor dem Hintergrund stetig steigender Energiepreise ist dies ein Aspekt, der nicht überbewertet werden kann und für den wirtschaftlichen Druckbetrieb einen großen Vorteil darstellt.

Auch das Waschsystem wurde unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten konstruiert. Das neue integrierte Sprint-Wash-System ermöglicht eine konstante, schnelle und effektive Waschleistung in allen Druckwerken, unabhängig von deren Position. Komplette Waschzyklen lassen sich damit in weniger als drei Minuten durchführen. Darüber hinaus tragen neu positionierte und kompaktere Rohrleitungen zu spürbaren Einsparungen von Lösemitteln bei. Nach Angaben von Uteco lässt sich so gegenüber vergleichbaren Flexodruckmaschinen ohne Sprint Wash bis zu 40% der für die Reinigung der Druckwerke benötigen Lösemittel einsparen. Dies verringert gleichzeitig auch die Kosten für die Entsorgung verschmutzter Lösemittel sowie die Emission flüchtiger Bestandteile in die Umwelt.

Optimierte Maschinenzugänglichkeit

Für den ergonomisch idealen Zugang zu den oberen Farbwerken des Zentralzylinders der Onyx Go, ist dieser mit zwei integrierten Liften ausgestattet. So kann der Bediener die ansonsten schwer erreichbaren ersten und letzten Farbwerke leicht und sicher erreichen, ohne hierfür zusätzliche Ausrüstungen oder Leitern zu benötigen. Dies hat positive Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit.

Zur zusätzlichen Verbesserung der Zugänglichkeit ist Onyx Go mit einem Laufsteg ausgestattet, der sich über die gesamte Länge der Maschine erstreckt. Dies ermöglicht eine optimale Überwachung der laufenden Substratbahn und bietet darüber hinaus einen erleichterten Zugang zum Zentralzylinder zur Ausführung von Reinigungs- und Wartungsaufgaben. Zusätzlich zum Laufsteg befindet sich eine feste Leiter auf der Rückseite des Aufwicklers.

Die Maschinensteuerung

Die Onyx Go verfügt über eine sehr ergonomisch angelegte Steuerungseinheit, die sich an die Körpergröße des jeweiligen Bedieners anpassen lässt. Ein hochmodernes Human-Maschine-Interface (HMI) optimiert die Interaktion mit dem Bediener und ist mit externen Systemen zur Echtzeitüberwachung und -verarbeitung von Daten verbunden.