HdM

Happy Birthday, K-500

Tiefdruckzylinderherstellung an der hdM in Stuttgart
Der Hell HelioKlischograph feierte seinen 18. Geburtstag an der HdM in Stuttgart. Weiterhin, alles Gute! (Quelle: HdM)

Vor 18 Jahren, am 14. Dezember 2004, wurde in der Tiefdruckabteilung der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) ein HelioKlischograph K500 als Ersatz für die alte K200-Graviermaschine in Betrieb genommen.

Nach 18 Jahren oder 36 Semestern Betriebszeit, wäre dieser K500 alt genug, um den Führerschein zu machen und wegzufahren. Aber es besteht nach Angaben er HdM die berechtigte Hoffnung, dass er weiterhin so zuverlässig arbeitet, wie bisher.

Anzeige

Viele Generationen von Studenten und Teilnehmern des Seminars „Gravure at your fingertips“ der European Rotogravure Association (ERA) konnten dank der Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit des K500 den Herstellungsprozess von Tiefdruckzylindern aus erster Hand lernen und verstehen.

Es waren 18 aufregende Jahre, und die Mitarbeiter von HdM sind zuversichtlich, dass noch viele weitere derartige Jahre vor ihnen und der Tiefdruckwelt liegen werden, die sie in weiter in ihrer gewohnt systematischen und effizienten Art begleiten möchten.