Verpackungsindusrie

Christian Kolarik ist neuer CEO von Coveris

Mit Beginn des Jahres 2023 übernimmt Jakob A. Mosser die Aufgabe des Executive Chairman von Coveris, sein Nachfolger als CEO wird Christian Kolarik
Jakob A. Mosser und Christian Kolarik (Quelle: Coveris)

Mit Beginn des Jahres 2023 übernimmt Jakob A. Mosser die Aufgabe des Executive Chairman von Coveris, sein Nachfolger als CEO wird Christian Kolarik.

Im vergangenen Jahr 2022 hat Coveris, ein Jahr früher als geplant, die strategische Neuausrichtung abgeschlossen. Nach den Verkäufen der Rigid- und Americas-Divisionen im Jahr 2018 hat Jakob A. Mosser das Unternehmen zu einem europäischen Marktführer der flexiblen Papier- und Kunststoffindustrie gemacht.

Anzeige

Christian Kolarik begann seine Karriere in der Verpackungsindustrie vor mehr als 20 Jahren. Der diplomierte Maschinenbauer übernahm seine erste leitende Funktion als Geschäftsführer des Mondi-Werks in Korneuburg, Österreich. Danach fungierte Kolarik als CEO von Mondi Consumer Flexibles und anschließend als COO (Chief Operating Officer) der Schur Flexibles Group. In dieser Zeit arbeitete er bereits mit vielen der heutigen Führungskräfte von Coveris zusammen. Seit 2018 ist er als President der Business Unit Flexibles (flexible Verpackungsmaterialien) und seit 2022 auch als COO bei Coveris tätig. Hierbei hat er die Entwicklung und Umsetzung der Neuausrichtung von Coveris maßgeblich beeinflusst.

“Wir sind hervorragend aufgestellt, um unsere erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen und unser Profil weiter zu schärfen. Unsere Nachhaltigkeitsvision – die NoWaste Strategie, sowie unser kürzlich gegründeter Geschäftsbereich ReCover Recycling tragen zur Vermeidung von Produkt-, Verpackungs- und Produktionsabfällen bei”, sagt Christian Kolarik, CEO der Coveris-Gruppe.