Mondi & Henkel

Recycelbarer Nachfüllbeutel aus Monomaterial für Pril

Nachfüllbeutel aus recyceltem Monomaterial
Mondi & Henkel bringen gemeinsam einen vollständig recycelbaren Monomaterial-Nachfüllbeutel für Pril auf den Markt. (Quelle: Mondi, PR203)

Mondi und Henkel arbeiteten gemeinsam an einer Verpackungslösung für Handgeschirrspülmittel von Henkel, die das Nachfüllen von Kunststoffflaschen aus flexiblen Standbodenbeuteln ermöglicht. Dies unterstützt die Nachhaltigkeitsziele von Henkel, 100 % seiner Verpackungen recycelbar oder wiederverwendbar zu machen und 50 % des fossilen Neukunststoffs bis 2025 zu reduzieren.

So ist Henkels Handgeschirrspülmittel Pril nun in einer neuen zu 100 % recycelten PET-Pumpspenderflasche erhältlich, die mit Nachfüllpackungen recycelbarem Mono-PE-Nachfüllbeutel von Mondi viele Male wiederverwendet werden kann.

Anzeige

Seit Januar können Verbraucher den neuen nachfüllbaren Pumpspender für zu Hause mit Nachfüllpackungen im leichten Monomaterialbeutel von Mondi kaufen. Der flexible Standbodenbeutel reduziert jedes Mal, wenn er starre Kunststoffflaschen ersetzt, den Kunststoffverbrauch um 70 % und ist dort, wo eine bestehende Infrastruktur vorhanden ist, leicht zu recyceln.

Der Beutel entleert sich dank seines Designs vollständig und hinterlässt keine Rückstände. Er fühlt sich weich an und hat eine stabile Basis, so dass er problemlos im Geschäft aufgestellt werden kann, den Einzelhändlern eine attraktive und auffällige Verpackung im Regal bietet und gleichzeitig alle Markeninformationen einschließlich der Nachhaltigkeitsvorteile vermittelt. Der auslaufsichere Beutel von Mondi ist nach ISTA 6 zertifiziert und stellt eine äußerst haltbare Verpackung für den Einkauf im Geschäft und online dar.

Das neue Verpackungskonzept wird für die Henkel-Marke Pril in Deutschland eingeführt. Es ist mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert, dem unabhängigen Umweltzeichen der deutschen Bundesregierung, das strenge Maßstäbe für umweltverträgliche Produkte und Dienstleistungen setzt.