Kaspar Walter

ChromeXtend bzw. Chrom (VI)-Autorisierung erhält Genehmigung

ChromeXtend bzw. Chrom (VI)-Autorisierung erhält Genehmigung
Der ChromeXtend-Zulassungsantrag von Kaspar Walter wurde von der Europäischen Kommission genehmigt (Quelle: K Walter)

Am 28. Februar 2024 wurde der ChromeXtend-Zulassungsantrag von Kaspar Walter von der Europäischen Kommission für die weitere Verwendung von Chrom (VI) (Chromtrioxid) für die Druck- und Prägeindustrie bis Ende 2032 genehmigt.

Mit dieser Entscheidung ist nun eine belastbare Planungssicherheit für die Gravur- und Prägeindustrie in Europa geschaffen.

Anzeige

Die Behörden unterstützen den Substitutionsplan hin zur sicheren und ungefährlichen Lösung, die Kaspar Walter mit HelioChrome NEO (Chrom (III)-Prozess) bereits auf den Markt gebracht hat. Der Branche wird damit eine Übergangsfrist bis Ende 2032 eingeräumt und es wird allen Nutzern dringend empfohlen, eine zukunftssichere Chrome-Strategie zu entwickeln.

Kaspar Walter erwartet in den nächsten Wochen den Durchführungsbeschluss der Europäischen Kommission und wird seine Kunden ausführlich darüber informieren.