“Eine Verpackung muss nicht schön sein, sondern richtig”

Männer kaufen schwarze Deos, weil diese für Kraft und Stärke stehen. Frauen dagegen legen lieber die rosa Packung in ihren Einkaufswagen. Und die pastellfarbene, sanfte Oberfläche des Naturproduktes wirkt natürlich und gesund. Alles nur plumpe Klischees von vorgestern?

Anzeige

Von wegen. So haben laut der Studie “Packing Matters” bereits 57 Prozent der deutschen Verbraucher ein Produkt ausprobiert, weil ihnen die Verpackung zusagt.

Das weiß natürlich auch die Verpackungsdesignerin Annika Müller und gibt verblüffende Einblicke in ihren Berufsalltag und die Tücken des menschlichen Unterbewusstseins. Dabei ist es unerheblich, ob ihr ein Produkt persönlich gefällt: “Eine Verpackung muss nicht schön sein, sondern richtig”.

Lesen Sie den kompletten Artikel mit einer umfangreichen Bildergalerie auf spiegel.de