Vac Pac

Großinvestition in Flexodruckmaschine und Plattenmontagegerät

Großinvestition in Flexodruckmaschine und Plattenmontagegerät
Vac Pac investierte in SOMA-Technologie (Quelle: SOMA)

Vac Pac mit Sitz im Großraum Baltimore, USA, hat in eine Achtfarben-CI-Flexodruckmaschine Optima² sowie in das automatische Plattenmontagegerät S-Mount von Soma investiert.

Vac Pac Inc. wurde 1928 als Duradene, einem Kosmetikproduzenten, gegründet und ist heute ein Inhaber geführtes Unternehmen mit 30 Mitarbeitern, das auf die Herstellung flexibler Verpackungen spezialisiert ist. Vac Pac entwirft, bedruckt und konfektioniert Beutel und Tüten für Backwaren, Geflügel, Fleisch, Meeresfrüchte und industrielle Anwendungen.

Anzeige

Spezialisiert ist das Unternehmen auf die Produktion von Verpackungen für Ofen und Mikrowelle sowie Hochbarriere-Schrumpffolien. Vac Pac ist führend im Bereich dieser Hochtemperaturverpackungen und hält seit 1968 zahlreiche Patente auf Beuteldesigns. Über Vertriebspartner exportiert Vac Pac seine Verpackungslösungen in die ganze Welt, hauptsächlich nach Südamerika, Kanada, Neuseeland und Großbritannien.

“Im Geschäft mit Barriere-Schrumpfbeuteln gibt es für uns etwa fünf Wettbewerber, die eine starke Marktposition einnehmen”, erklärt Matt Tary, Präsident von Vac Pac. “Drei unserer Konkurrenten sind Milliarden-Dollar-Unternehmen. Das bedeutet, Vac Pac muss noch härter arbeiten, um die hohen Marktanforderungen zu genügen.”

Derzeit produziert Vac Pac mit zwei Flexodruckmaschinen, eine ist mit sechs Druckwerken ausgestattet, die andere mit 10 Werken. Die Sechsfarben-Maschine soll durch die neue Optima² ersetzt werden.

„Wir sind in einer Reihe von speziellen Nischen tätig, so dass ein häufiger Wechsel der Bedruckstoffe notwendig ist – von Schrumpfschläuchen über PE-Folien bis hin zu PET-Materialien. Wir suchten für die Bedruckung unterschiedlicher Substratmaterialien nach einer Flexodruckmaschine, die vielseitig einsetzbar ist. Die SOMA Optima² hat für uns die Flexibilität geboten, um unsere hohen Anforderungen zu erfüllen”, erklärt Tary. “Wir produzieren zwar auch mit unseren alten Maschinen eine ausgezeichnete Druckqualität, aber bis jetzt konnten wir nur einseitig drucken.“

Das soll sich nun mit der neuen Optima² ändern. Sie ist mit einer Wendestange ausgestattet, die eine registerhaltige Bedruckung von Vorder- und Rückseite in einem Durchgang ermöglicht. Die mit zahlreichen Funktionen ausgerüstete CI-Flexodruckmaschine zeichnet sich durch hohe Produktionsgeschwindigkeiten, kurze Einrichtzeiten und eine geringe Makulaturquote aus. So ist die Optima2 dreimal so schnell wie die beiden alten Flexodruckmaschinen.

Zu der drastischen Reduzierung von Rüstzeiten und Ausschussrate leistet das automatische SOMA Plattenmontagegerät S-Mount einen großen Beitrag. Es liest automatisch das Register und die Typografie der montierten Flexodruckplatte ein und sendet die daraus generierten Daten zur automatischen Einstellung von Passer und Druckbeistellung an die Optima2.